Information zur Umgehungsstraße NB L 12 OU Elmenhorst

Betreff
Information zur Umgehungsstraße NB L 12 OU Elmenhorst
Vorlage
IV/BV/20-1155/2021
Art
Informationsvorlagen

Sachverhalt:

 

Auf schriftliche Nachfrage wurde dem Bürgermeister der Gemeinde und dem Amt Warnow-West zum Stand der Umsetzung des Bauvorhabens durch das zuständige Straßenbauamt Schwerin, Projektgruppe Großprojekte, mitgeteilt:

 

„…für die OU Elmenhorst liegt seit Oktober 2020 endgültig Baurecht durch die Abweisung der Klage vor dem OVG vor. Das Land sucht derzeit Finanzierungsmöglichkeiten, um einen möglichst baldigen Baustart zu gewährleisten. Bauvorbereitende Maßnahmen, wie z. B. Heckenpflanzungen und Baumfällungen könne aber umgesetzt werden, sobald die erforderlichen Bauerlaubnisse von den Grundstückseigentümern vorliegen.

 

Des Weiteren wurden bereits mehrere Koordinierungsbesprechungen mit der Hansestadt Rostock bezüglich der Mecklenburger Allee geführt. Bezgl. der im Planfeststellungsbeschluss enthaltenen Verbindung vom Kreisverkehr OU Elmenhorst/Mecklenburger Allee bis zur jetzigen L12 müssen noch Gespräche zur Finanzierung geführt werden….“(Mail Herr Berger, SBA Schwerin vom 12.03.2021)

 

Anlagen: