Information zum Ausbau des touristischen Informationssystems historisches Ziesendorf

Betreff
Information zum Ausbau des touristischen Informationssystems historisches Ziesendorf
Vorlage
IV/BV/80-0583/2020
Art
Informationsvorlagen

Sachverhalt:

 

Für die Projektrealisierung wurde im März ein Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für das Los 1 – Inhaltliche Gestaltung sowie für das Los 2 – Herstellung der Infotafeln durchgeführt. Insgesamt zwei Unternehmen haben sich durch ihre Angebotsabgabe bereit erklärt, beide Lose ausführen zu können.

 

Das Los 1 – Inhaltliche Gestaltung, wurde bereits beauftragt. Die notwendigen Recherchearbeiten durch das beauftragte Unternehmen haben bereits begonnen, wurden aber aufgrund des Lockdowns der Corona-Krise und der somit geschlossenen Archive (z.B. Landeshauptarchiv in Schwerin) erschwert. Über das Amt Warnow-West wurden erfreulicherweise bereits eine umfangreiche historische Informationen zugearbeitet.

 

Das Los 2 – Herstellung der Infotafeln, wurde noch nicht beauftragt, da beide Bieter unterschiedliche Beschilderungssysteme angeboten haben, die nicht miteinander vergleichbar sind. In Folge wurde die Ausschreibung für Los 2 am 11.03.2020 aufgehoben.

Vom Unternehmen, das den Zuschlag für Los 1 erhalten hat, kann ein für die Gemeinde Ziesendorf bzw. exklusiv ein für das Projekt individuelles ansprechendes Design /Format angefertigt werden, was durch Material und Formsprachen das Projektziel sehr gut aufgreift um den darauf darzustellenden Inhalten zusätzlich mehr Wirkung verleiten, siehe Anlage 1. Im Gegensatz dazu hat der zweite Bieter ein ursprünglich für die Naturparke entwickeltes Beschilderungssystem (Info-Direkt) angeboten, welches für die Projektrealisierung grundsätzlich geeignet wäre, aber nicht die Anforderungen einer hochwertigen und zugleich für Bürger und Besucher ansprechenden Präsentation von Inhalten erfüllt.

 

Es ist nun vorgesehen, durch die Gemeindevertretung die Gestaltung der Informationstafeln mit dem zu erarbeitenden inhaltlichen Konzept des Informationssystems abzustimmen und das Ergebnis als Bauleistung erneut auszuschreiben. Ziel der Neuausschreibung ist eine Gestaltung der Informationstafeln z.B. wie sie in der Anlage 1 vorgeschlagen wurden.

 

Aufgrund der bereits genannten Verzögerung der Recherchearbeiten und Neuausschreibung vom Los 2, kann der geplante Projektabschluss bis zum 30.10.2020 voraussichtlich nicht mehr eingehalten werden. Um die zugesicherten Fördermittel nicht zu gefährden, wurde rechtzeitig eine Verlängerung des Bewilligungszeitraumes beantragt.

Anlagen:

Anlage 1 - Exposé Los 2