Problembeschreibung/Begründung:
Am 29.08.2013 hat die Gemeinde Papendorf die Aufstellung der 6. Änderung des Flächennutzungsplanes mit insgesamt 9 Änderungsflächen beschlossen.
Nachdem die Gemeindevertretung den Vorentwurf am 04.12.2013 gebilligt hatte, wurden zwischen dem 02.01.2014 und dem 04.02.2014 die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung und die frühzeitige Beteiligung der Behörden, der sonstigen Träger öffentlicher Belange (TÖB) sowie der Nachbargemeinden durchgeführt. Im Rahmen dieses Beteiligungsverfahrens wurden durch die Raumordnungsbehörde, die Träger öffentlicher Belange sowie auch durch die Bürger der Gemeinde zahlreiche Bedenken zu dem vorgelegten Vorentwurf des Flächennutzungsplanes geäußert, die im Rahmen der Erarbeitung des Entwurfs zu zahlreichen Änderungen, insb. durch umfangreiche Reduzierungen der Wohnbauflächen sowie durch den Wegfall von Änderungsbereichen, geführt haben.
Der so geänderte Entwurf wurde durch die Gemeindevertretung am 02.07.2015 beschlossen. Im Anschluss wurde zwischen dem 03.08. und dem 04.09.2015 die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung durchgeführt. Zu dem Geltungsbereich 6 - Gragetopshof - wurden sowohl durch den Landkreis als auch durch die Raumordnungsbehörde grundsätzliche Bedenken geäußert, die die Gemeinde in der Abwägung nicht überwinden kann. Die ursprünglichen Entwicklungsziele für die Ortslage Gragetopshof werden daher durch die Gemeinde nicht weiterverfolgt. Der Geltungsbereich 6 ist nicht mehr Bestandteil der 6. Änderung des Flächennutzungsplanes.
Unter Berücksichtigung der Abwägungsergebnisse kann nun der abschließende Feststellungsbeschluss gefasst werden.
Anlagen:
Anlage 1: Abwägung
Anlage 2: F-Plan, Planzeichnung
Anlage 3: Begründung
Anlage 4: Umweltbericht
Beschlussvorschlag:
Finanzielle
Auswirkungen
( ) Keine
(X) Ja, im Rahmen des
Haushaltsplanes
( ) Ja, abweichend vom
Haushaltsplan
(siehe Anlage „Zustimmung zu einer über- /außerplanmäßigen Auszahlung/Aufwendung“ bzw. verbale Erläuterung)
( ) Ja, erstmals in
Folgejahren
________________ |
_______________________ |
_____________________ |
Einvernehmen erteilt Bürgermeister Herr Zeplien |
fachliche Richtigkeit Fachbereichsleiter Bauverwaltung Herr Breitrück |
haushaltsrechtliche Richtigkeit Fachdienstleiterin Finanzverwaltung Frau Dr. Simon |