TOP Ö 17: Beschluss im Auftrag des Sozialausschusses zur Übernahme der Verwaltung der gemeindeeigenen Gebäude in Eigenregie der Gemeinde

Beschluss: an Ausschuss/Fraktion verwiesen

Aus den Ausschüssen wird der Vorschlag an die Gemeinde herangetragen, dass

 

1.    die Gemeinde Pölchow die Verwaltung der gemeindeeigenen Gebäude in Eigenregie übernimmt und dazu kompetente Ehrenamtliche gewonnen werden und

 

2.      der Vertrag mit der Lutter Immobilien Ugmbh zum nächstmöglichen Termin gekündigt wird.

 


Die Diskussion auf der Sitzung des Sozialausschusses am 28. Oktober 2020 hat eine allgemeine Unzufriedenheit mit dem Agieren der Lutter-Immobilien gezeigt. Insbesondere sind problematische Betriebskostenabrechnungen, nicht mehr zulässige Wärmemengenzähler an den Heizungen und allgemein die schwerfällige Dreieckskonstruktion Gemeinde – Amtsverwaltung – Lutter Immobilien moniert worden.

 

Die Amtsverwaltung hat im Vorfeld der Gemeindevertretersitzung zu der Problematik Stellung genommen und empfiehlt, den vorgelegten Beschluss nicht zu fassen.

 

Herr Dr. Bull entschuldigt sich zunächst für die verspätete Einreichung der Beschlussvorlage. Es besteht Einigkeit darüber, dass bei zukünftigen Sitzungen zuerst die Bürgermeisterin über Vorlagen informiert wird. Durch Herrn Dr. Bull wird der Antrag gestellt, den Tagesordnungspunkt in die Ausschüsse zu verweisen. So lange keine Klarheit über den genauen Umgang mit dem Gutshaus besteht, können keine Änderungen in der Gebäudeverwaltung beschlossen werden.

 

Alle Gemeindevertreter stimmen dem Verweis dieses TAO-Punktes in die Ausschüsse zu.