Information - Grünausgleich B-Plan Nr. 3/IV, 1. Änderung, Wohngebiet „Am Pappelweg“

Betreff
Information - Grünausgleich B-Plan Nr. 3/IV, 1. Änderung, Wohngebiet „Am Pappelweg“
Vorlage
IV/BV/20-1146/2021
Art
Informationsvorlagen

Sachverhalt:

Im Jahr 2013 erfolgte die Realisierung des vermutlich 1. Abschnittes der „Externen Ausgleichsmaßnahmen/ externe Grünfläche auf dem Flst. 39/10, Flur 1 Gemarkung Lichtenhagen und bis 2016 die notwendige Entwicklungspflege.

 

Der 2. Abschnitt zur Realisierung des Grünausgleichs war nach bisherigen Erkenntnissen erst nach dem erforderlichen Garagenabriss am Sievershäger Weg angedacht.

 

Der Garagenkomplex wurde bis 2020 abgerissen, sodass nun der Abschluss der „Externen Ausgleichsmaßnahmen“ erfolgen müsste, demnach noch ca. 3.000 m².

 

Seit 2018 wurde der Bauausschuss (07.06.2018 und 05.09.2019) durch die Mitarbeiterin der Bauverwaltung darüber informiert, so auch wieder im Bauausschuss am 13.08.2020.

 

Vorsorglich wurden für die Planung und Durchführung die Kosten für die freiberuflichen Leistungen geschätzt und in der HH-Planung 2021 mit 5.000 Euro veranschlagt.

 

Im Zuge der HH-Planung wurde festgestellt, dass für diesen Zweck noch finanzielle Mittel auf einem Verwahrkonto zur Verfügung stehen (Einzahlung durch den damaligen Erschließungsträger: 44.400,00€ in 2012). Nach aktueller Aufstellung stehen für die Umsetzung (Planung und Pflanzung) noch 17.249,98 Euro zur Verfügung.

Anlagen:

Auszug B-Plan Nr. 3/IV, Luftbild Flst. 39/10 (ehem. Garagenkomplex)