Problembeschreibung/Begründung:
1.
Die
Vergabekommission des Amt Warnow-West hat sich nach Auswertung der
Ausschreibungsergebnisse zum Los 03 Rohbau entschieden, dem Amtsvorsteher zu
empfehlen, das Vergabeverfahren aufzuheben.
Die
aktuellen Ausschreibungsergebnisse, insbesondere im Los 03 Rohbau liegen mit
Mehrkosten von 390.731,64€ ca. 36% über der Kostenberechnung aus dem Jahr 2018
sowie die auf dessen Grundlage erteilten beiden Fördermittelbescheide. Die
gemäß Z-Bau-Genehmigungsunterlagen zugrunde gelegte Kostenberechnung beschrieb
für alle am Bau vorgesehenen Gewerke bzw. Lose ein Gesamtbauvolumen von
4.393.633,00 €.
Die
zu erwartenden Mehrkosten, die sich aus den aktuellem Ausschreibungsergebnis
des Los 03 Rohbau, Auflagen aus der Baugenehmigung, Erstellung eines
Verkehrskonzeptes für die Baustellenzufahrt, Beweissicherungsgutachten,
Mehraufwand in der Streckenkontrolle durch den Außendienst des Amt Warnow-West,
Instandsetzungskosten der Baustellenzufahrtsstraßen (Rostocker Straße, Alte
Ziegelei, Holzdamm) sowie der perspektivisch zu ergänzenden Außensportanlagen
betragen zusammen voraussichtlich ca. 1.955.768,82€ (siehe Tabelle Anlage 1 +
2).
Die
zu erwartenden Gesamtkosten einschließlich der bisherigen Kosten betragen ca.
6.445.033,68€, was einer Erhöhung um ca. 47% entspricht.
2.
Beurteilung
FB Finanzverwaltung
Die
Gemeinden haben nach § 43 Abs. 1 KV M-V ihre Haushaltswirtschaft so zu planen
und zu führen, dass die stetige Erfüllung ihrer Aufgaben unter Beachtung der
Generationsgerechtigkeit nachhaltig gesichert ist.
Da
die zu erwartenden Mehrkosten die finanzielle Leistungsfähigkeit insbesondere
der Gemeinden Papendorf, Pölchow und Ziesendorf stark beeinträchtigen, kann zur
Zeit der Fachbereich Finanzverwaltung die Weiterführung des geplanten Vorhabens
nicht empfehlen.
Beim
geplanten und genehmigten Gesamtvolumen von 4.393.633,00 € gab es in den
Gemeinden bereits wenig Spielraum Mehrkosten zu realisieren. In den Gemeinden
Papendorf und Pölchow mussten für dieses Bauvorhaben bereits Kredite
aufgenommen werden.
Aufgrund
von Covid 19 gibt es zum heutigen Zeitpunkt bereits Einnahmeverluste in der
Gewerbesteuer aller Gemeinden. Die Größenordnung ist noch nicht abzuschätzen
und wird sich auch im Haushaltsjahr 2021 fortsetzen. Das Gleiche gilt für die
Einkommenssteuer aufgrund von Kurzarbeit sowie Arbeitslosigkeit.
3.
Beurteilung
FB Bauverwaltung
Neben
der enormen Kostensteigerung für Los 3 Rohbau wird lt. Aussage des
Planungsbüros aib-Bauplanung für alle weiteren Lose mit einer Kostenerhöhung
von durchschnittlich 20% gegenüber 2018 ausgegangen.
Durch
die zu erwartende Belastung der Baustellenzufahrtsstraßen von Pölchow aus durch
Schwerlasttransporte und einer hochfrequentierten Befahrung durch
Baustellenfahrzeuge ist während der Bauzeit von einem überdurchschnittlichen
Verschleiß insbesondere der Bankette und Fahrbahndecke auszugehen. Die
Instandsetzungskosten der gesamten Baustellenzufahrt mit einer Länge von 3,98km
(Rostocker Straße, Alte Ziegelei, Holzdamm) betragen für eine Deckenerneuerung
inkl. Bankette ca. 919.380,00 € und falls erforderlich für den Grundhaften
Ausbau 1.601.950,00€.
Aus
Sicht der Bauverwaltung hat sich das Vorhaben aufgrund des allgemeinen Anstiegs
der Baupreise, den sehr hohen Kosten im Los 03 Rohbau und aufgrund der
voraussehbaren Mehrkosten inzwischen zu einem unökonomischen Bauprojekt
entwickelt.
4.
Fazit
Mit den Auflagen in der Baugenehmigung, der Zustand und der
eingeschränkten Belastbarkeit der Baustellenzufahrtstraße sowie die stetige
Preissteigerung aller Baustoffe und Dienstleistungen führten zusammengefasst zu
einer unverhältnismäßig hohen Summe aller Projektkosten. Im Verhältnis zu
anderen Vergleichsobjekten sind die inzwischen zur Realisierung erforderlichen
Kosten für das Bauvorhaben nicht mehr angemessen. Sie übersteigen das
vorgesehene Projektvolumen um ca. 1.955.768,82€.
Aus
Sicht der Fachbereiche Finanz- und Bauverwaltung sowie des Amtsvorstehers ist
die Realisierung des Bauvorhabens aus finanzieller und wirtschaftlicher Sicht
nicht mehr vertretbar.
Anlagen
Anlage 1 Übersicht Gesamtkosten
Anlage 2 Übersicht Wiederherstellung Baustellenzufahrt
Beschlussvorschlag:
Der Schul- und Bauhofausschuss
beauftragt den Amtsvorsteher:
·
die
Ausführung des Projektes an dem Standort auf der Fläche im Geltungsbereich des
B-Plan Nr. 22 „Schulsporthalle am Campus“ bis zur Klärung der Nachfinanzierung
zurückzustellen,
·
die
Ausschreibung des Los 03 Rohbau gemäß Entscheidung der Vergabekommission des Amt
Warnow-West aufzuheben,
·
mit
dem Vertragspartner zu Los 02 Verhandlungen zur Aufhebung des Vertrages zu
führen,
·
Fördermittelgeber
zur Erzielung weiterer Fördermittel zu kontaktieren.
Finanzielle
Auswirkungen
(x) Ja, im Rahmen des Haushaltsplanes
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Einvernehmen erteilt Ausschussvorsitzender |
fachliche Richtigkeit Fachbereichsleiter/Fachdienstleiterin |
haushaltsrechtliche Richtigkeit Fachdienstleiterin Finanzverwaltung |