Beschluss der Entgeltordnung zur Erhebung von Nutzungsentgelten für die Sporthallen und Räume der Warnowschule Papendorf und der Regenbogenkinder Grundschule Kritzmow

Betreff
Beschluss der Entgeltordnung zur Erhebung von Nutzungsentgelten für die Sporthallen und Räume der Warnowschule Papendorf und der Regenbogenkinder Grundschule Kritzmow
Vorlage
VO/OS/10-0284/2016
Art
Beschlussvorlage

Problembeschreibung/Begründung:

Die am 10.04.2014 beschlossene Entgeltordnung zur Erhebung von Nutzungsentgelten für die Sporthallen und Räume der Warnowschule Papendorf und der Regenbogenkinder Grundschule Kritzmow ist bis zum 31.12.2015 befristet worden. Hintergrund war, dass 2014 noch keine Kalkulation für die neue Sporthalle in Kritzmow erfolgen konnte.

 

Eine aussagefähige Kostenkalkulation kann erst nach einem komplett abgerechneten Wirtschaftsjahr sinnvoll erstellt werden. Diese Daten liegen noch nicht vor.

Daher ist es jetzt erforderlich, die bis Jahresende 2015 bestehende Ordnung inhaltsgleich erneut zu beschließen, in der Form, dass sie sich zeitlich nahtlos anschließt. Die neubeschlossene Ordnung soll keinen Termin eines Außerkrafttretens enthalten, um einen gesicherten Übergangszeitraum zu gewinnen. Berechnungsgrundlage ist die seinerzeitige Kalkulation mit den nicht kostendeckend festgelegten Entgelten.

 

Es wird noch in diesem Jahr - auf Grundlage der dann aktuellen Zahlen - eine überarbeitete Nutzungs- und Entgeltordnung erstellt, welche zu 2017 beschlossen und in der Haushaltsplanung für 2017 berücksichtigt werden kann.

Anlage:

Entgeltordnung zur Erhebung von Nutzungsentgelten für die Sporthallen und Räume der Warnowschule Papendorf und der Regenbogenkinder Grundschule

 

Beschlussvorschlag:

Der Amtsausschuss des Amtes Warnow-West beschließt die Entgeltordnung zur Erhebung von Nutzungsentgelten für die Sporthallen und Räume der Warnowschule Papendorf und der Regenbogenkinder Grundschule Kritzmow.

Finanzielle Auswirkungen

 

Im Rahmen des Haushaltsplans

 

 

 

 

________________

_______________________

_____________________

Einvernehmen erteilt

Amtsvorsteher

fachliche Richtigkeit

Fachbereichsleiter Bürgerdienste

haushaltsrechtliche Richtigkeit

Fachdienstleiterin Finanzverwaltung