TOP Ö 5: Bericht der Bürgermeisterin und der Ausschussvorsitzenden

Die Bürgermeisterin dankt allen Beteiligten für den Arbeitseinsatz am 10.11.2007 und  informiert anschließend über:

-          eine Haftpflichtversicherung, die für den ehemaligen Konsum in Huckstorf vorgesehen ist

-          eine Anfrage zur Plakatierung in der Gemeinde (über Veranstaltungen, die in und um Rostock stattfinden)

-          Restarbeiten am Radweg (Beschilderung, Markierung) à Ausführung im Frühjahr

-          Gespräche zur Belegung der Räumlichkeiten im Sporthausà Feuerwehr und Sportverein zur ersten GV-Sitzung 2008 einladen

-          Überplanmäßige Ausgaben

-          Widerspruch der Bürgermeisterin zum Beschluss Nr. 69-14/07 vom 25.09.07

-          Rückzahlung finanzieller Mittel aus dem Bodenordnungsverfahren durch die Landgesellschaft an die Gemeinde (3.800,- EUR) à Vorschlag: Anschaffung neuer Stühle für den Gemeindesaal

 

 

Frau Koeppe weist darauf hin, dass am Sportplatz (beim Feuerwehrhaus) eine Laterne defekt ist.

 

Es wird über die Beschilderung des Radweges (z.B. "eingeschränkter Winterdienst") beraten. Da die Schilder erst im Frühjahr 2008 aufgestellt werden sollen, stellt sich die Frage nach der Haftung der Gemeinde in einem Schadenfall. Gibt es eine Möglichkeit, die Beschilderung hinsichtlich Winterdienst noch vor dem Winter aufzustellen?

 

Herr Dr. Straßburg regt an, über die Verwendung der Rückzahlung aus dem Bodenordnungsverfahren noch einmal gesondert zu beraten.