TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden, Informationen zur Flurneuordnung

Frau Methling, stellv. Vorsitzende des Sozialausschusses, berichtet über

● die Beratung zum Haushalt 2008 und Nachtragshaushalt 2007

● das Gespräch des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden mit

   dem Verein „Auf der Tenne“ e.V. zum Kindergarten

● Vorbereitung der Seniorenweihnachtsfeier am 08.12.07

● die Zusammenkunft mit Herrn Neuhoff zur Internetseite der Gemeinde.

   Eine Freischaltung soll bis zum Herbst 2007 erfolgen.

● die Vorbereitung des Dorffestes in Niendorf am 01.09.07

● eine Einwohnerversammlung in Sildemow

 

Der Bericht des Vorsitzenden des Bauausschusses entfällt.

 

Der Bürgermeister berichtet über:

● die Vorstandssitzung der Teilnehmergesellschaft Flurneuordnung/

    Dorferneuerung. Fördermittel werden 2007 noch zur Verfügung

    gestellt. Die Maßnahmen Straßenbeleuchtung Papendorf und Straße

    Am Berg können realisiert werden. In der nächsten Vorstandssitzung  

    soll bereits der Zuschlag erteilt werden. Die Maßnahme an der Straße

    Achterdurwech muss zurückgestellt werden.

● den geplanten Radwegbau von Groß Stove bis zur L 132

● eventuelle Fördermittelbereitstellungen des Landkreises für Wanderwege.

    Angemeldet wurde der Weg in Niendorf zum Reiterhof Bohm.

● Arbeiten des Bauhofes in Sildemow (gegenüber Sildemower See) nach Entsorgung

    der Kläranlage

● die geplante Sanierung des Mehrfamilienhauses in Papendorf, Dorfstraße 38/39

● den Abschluss eines Pachtvertrages ab 01.06.07 in der Gemarkung Sildemow,

    Flur 1, Teilfläche von ca. 700 m²

● den Abschluss eines Pachtvertrages ab 01.08.2007 in der Gemarkung Niendorf,

    Flur 1, Flurstück 52, Teilfläche von ca. 451 m²

● die Einwohnerversammlung in Sildemow am 19.07.07 zum Vorhaben Sanierung/

    Restaurierung (Förderung) des Sildemower Sees. Die Kosten belaufen sich auf ca.

    50.000,- EUR. Für den Förderantrag muss die Gemeinde darlegen, dass sie in der

    Lage ist, den verbleibenden Eigenanteil (ca. 10.000,- EUR) aufzubringen.