TOP Ö 4: Einwohnerfragestunde

Herr Prof. Ritter bezieht sich auf die damalige Einwohnerversammlung zum Ausbau der B 105. Was unternimmt die Gemeinde zur Verkehrsberuhigung in Alt Sievershagen, da der Straßenverkehr in diesem Bereich stark zugenommen hat?

 

Herr Matthies berichtet über die geplante Instandsetzung der Straße. Die Vermessung hat bereits stattgefunden, der Bau soll im Sommer erfolgen.

Weiterhin sind finanzielle Mittel im 1. Nachtragshaushalt 07 für eine erneute Verkehrszählung (ca. Mitte April 07) eingestellt.

Eine Einwohnerversammlung wird voraussichtlich im Mai 07 stattfinden.

 

Auf Anfrage von Herrn Thielke, ob laut Bericht der Medien von der Gemeinde Flächen zur Errichtung von Camps während des G 8-Gipfels zur Verfügung gestellt werden, informiert der Bürgermeister, dass diesbezüglich weder in der Gemeinde noch im Amt Warnow West eine Antragstellung erfolgte. Nach Aussagen der Polizei liegt die Gemeinde Lambrechtshagen außerhalb der für problematisch erklärten Sicherheitszone.

 

Herr Gurowski, Lindenanger 16 in Lambrechtshagen, informiert über ein Gespräch mit Herrn Schlötels im Amt Warnow West aufgrund der Veröffentlichung der Verfügung zur Beseitigung von Anpflanzungen auf Gemeindegrün im Wohngebiet Lindenanger im Landboten. Bereits 1996 hat es Gespräche zur Gestaltung des Grünstreifens gegeben und Anträge zur Pachtung und Pflege wurden von den Anwohnern gestellt. Ein Konsens ist damals nicht gefunden worden. Es sind auf dem Gemeindegrundstück ortsübliche Gehölze gepflanzt worden, um eine Abgrenzung zwischen den Ackerflächen und dem B-Plan zu erreichen. Es wird beantragt, die Flächen weiterhin im Sinne der Gemeinde zu pflegen.

 

Herr Matthies informiert, dass die Verfügung aufgrund von Beschwerden und Vorortkontrollen bekannt gegeben wurde und erklärt den Verwaltungsakt. Die Reaktionen/Widersprüche der Anwohner werden aufgearbeitet und Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen.

Die Thematik wird dann im Bauausschuss der Gemeinde beraten, gegebenenfalls mit den Anwohnern, um eine Einigung herbeizuführen.

Herr Matthies berichtet, dass die Gemeinde nicht Eigentümer des gesamten Bereiches ist. Gespräche mit den Grundstückseigentümern und mit dem Landwirt zur Bewirtschaftung der Flächen müssen geführt werden.

 

Auf Anfrage von Herrn Gurowski zu zwei Ruinen von Sievershagen in Richtung Rostock

teilt der Bürgermeister mit, dass sich diese auf Gebiet der Hansestadt Rostock befinden.

Seitens des Grundstückseigentümers ist gegenwärtig keine Bereitschaft zum Abriss und zur Entsorgung erkennbar.

 

Herr Jürß teilt mit, dass eine LKW-Ladung Asbest im Vorwedener Wald entsorgt worden ist. Außerdem wurde festgestellt, dass das Schloss an der im westlichen Bereich befindlichen Schranke am Wald fehlt.