TOP Ö 2: Einwohnerfragestunde

Mehrere Bürger, u.a. Herr Behrens und Herr Friedland, diskutieren über die Förderung der Jugendfußballer. Die Gemeinde hätte 10 Jahre die Betreuung durchgeführt, dies darf nicht plötzlich abgebrochen werden. Gemeinsam mit dem SSV, dem DFB und dem Arbeitsamt soll eine Lösung gesucht werden.

 

Frau Buuk stellt richtig, dass nicht die Gemeinde, sondern das Arbeitsamt bisher die ABM gefördert hat, diese Förderung aber ausgelaufen ist.

 

Herr Eppler gibt einen Auszug aus dem Protokoll der letzten Gemeindevertretersitzung bekannt. Er stellt richtig, dass die Gemeinde noch keine endgültige Ablehnung erteilt hat. Die Kosten sollen geprüft werden. Notwendig hierfür ist, dass der Verein seine Einnahmen und Ausgaben offen legt. Grund dieser Verfahrensweise ist die angespannte Haushaltssituation der Gemeinde.

 

Gemeinsam mit dem SSV will die Gemeinde bis zur Verabschiedung des Haushaltsplanes für 2007 eine Lösung finden.

 

Herr Lory weist die Eltern darauf hin, dass sie auch mit ehrenamtlichem Engagement den SSV unterstützen können.