TOP Ö 7: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Der Bürgermeister berichtet über:

● den geplanten Ausbau der Warnowschule Papendorf. Am 29.05.06 hat Ministerpräsident Herr Dr. Ringstorff die Warnowschule besucht. Eine Fördermittelbereitstellung wurde bestätigt. Aufgrund der kurzfristigen Fördermittelzusage kann der Ausbau erst in der Ferienzeit beginnen (Mitte der Ferien) und im neuen Schuljahr (ab 14.30 Uhr täglich) weitergeführt werden.

Frau Schulz erläutert die Hinzuziehung eines Sicherheitsbeauftragten.

● den Vororttermin mit den Anwohnern in Ziesendorf-Ausbau am 13.05.06 aufgrund des desolaten Straßenzustandes. Durch die Landbau GbR wird ein Angebot für 50 t Schotter eingeholt und die fachgerechte Herstellung des unbefestigten Wegabschnitts zu den Häusern Ziesendorf Ausbau 3 und 4 übernommen. Der zu erwartende Kostenaufwand wird von der Landbau GbR berechnet. Die Anwohner haben sich verpflichtet, vorab die Bewehrungsstäbe an den Betonplatten zu entfernen, was noch nicht realisiert wurde.

 

Frau Klohn, Vorsitzende des Bauausschusses, berichtet über die Inhalte der Ausschusssitzung am 15.06.06. Der Bauausschuss hat u.a. empfohlen, aus der Haushaltsstelle „Sanierung Alte Dorfstraße“ ca. 6.000,00 EUR für die Instandsetzung des Wiesenweges in Ziesendorf aufgrund des extrem schlechten Zustandes einzusetzen.

 

Herr Petsch, Vorsitzender des Sozialausschusses, informiert über die am 13.06.06 geplante Ausschusssitzung zur Vorbereitung des Erntefestes im Oktober und spricht seine Enttäuschung über die Teilnahme aus. Von 21 geladenen Personen waren 7 anwesend.

 

Der Finanzausschuss hat am 08.06.06 getagt. Herr Schütt wird zu den Tagesordnungspunkten 9 - 11 berichten.