TOP Ö 2: Einwohnerfragestunde

Herr Hiller, Kritzmow, kritisiert die nicht sichergestellte Räumung der gemeindlichen Flächen (Bürgersteige) von Schnee und Eis in diesem Winter. Die Gemeinde muss Vorsorge treffen, um künftig ihrer Pflicht nachzukommen.

 

Frau Buuk berichtet über die Auswertung der nicht zufriedenstellenden Durchführung des Winterdienstes und bittet um sofortige Meldung künftig auftretender Probleme an das Amt Warnow West. Frau Buuk macht darauf aufmerksam, dass ebenfalls eine Vielzahl von Beschwerden aufgrund des Einsatzes von Kies auf den Nebenstraßen eingegangen sind.

Herr Claus, Fachdienstleiter Bauverwaltung erklärt die Notwendigkeit einer Aufnahme der öffentlichen Gehwege im "Verzeichnis über die öffentliche Reinigung". Im nächsten Landboten wird eine Veröffentlichung zum Winterdienst erscheinen.

 

Herr Lory bemängelt insbesondere die Schneeberäumung in Groß Schwaß. Wie wird auf die Vertragserfüllung durch die Firma bestanden, werden Leistungen gekürzt?

 

Herr Claus unterrichtet über die Vertragsgestaltung, in der eine stundenweise Abrechnung vereinbart wurde.

Der Gemeinde wird empfohlen, über die Winterdienstreinigung noch einmal separat zu beraten.