TOP Ö 13: Beschluss eines Konzepts zur Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen der Gemeinde Stäbelow

Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss Nr.: 45-10/21

Die Gemeindevertretung beschließt folgende Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen vorzunehmen:

-       die Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges 3000 (TLF 3000) zusammen mit der Gemeinde Kritzmow im Jahr 2023,

-       die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges 20 (HLF 20),

-       die Beschaffung eines Feuerwehranhängers Wasserförderung – Wasserentnahme und

-       den Ausbau des Mannschaftstransportwagens mit einer Kommunikationsstelle.

 

 


Der Bürgermeister informiert dazu.

Die Gemeinden Stäbelow und Kritzmow haben am 27.05.2021 zusammen mit der Brandschutzdienststelle des Landkreises Rostock ein für sie optimales Fahrzeugkonzept erarbeitet, welches die Vorschläge der beschlossenen Brandschutzbedarfsplanung (BBP) konkretisiert bzw. erweitert.

So waren lt. BBP ein Löschgruppenfahrzeug oder ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug nebst Rüstwagen (RW) vorgesehen, wenn sich die Gemeinde für ein

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) mit einem Löschwassertank von 1.000l statt 2.000l entscheiden würde. Zudem ist ein TLF mit einem Löschwasserreservoir von mindestens 2.000l vorzuhalten.

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Stäbelow schlägt die Beschaffung eines HLF 20 anstelle eines HLF 10 vor, da eine größere mitgeführte Löschwassermenge gerade im Hinblick auf die Löschwassersituation in Bliesekow sowie in den

Außenbereichen der Gemeinde Stäbelow von enorm einsatztaktischem Wert ist.

Des Weiteren ist durch die Gemeinde Stäbelow, genauso wie durch die Gemeinde Kritzmow ein TLF zu beschaffen. Auf Grund der engen Zusammenarbeit beider

Wehren wurde sich auf der Beratung dafür ausgesprochen, gemeinsam ein TLF mit einem Wassertank von 3.000 Litern anzuschaffen. Der Standort des TLF wäre das neue Feuerwehrgerätehaus der Ortswehr Kritzmow.

In Abstimmung mit der Brandschutzdienststelle des Landkreises Rostocks soll der bereits vorhandene MTW mit einer neuen Kommunikationstechnik und einer

Beladung für die Einsatzführung ausgerüstet werden. Die erforderlichen Haushaltmittel sind in der Planung für das Haushaltsjahr 2022 berücksichtigt. Zusätzlich ist bei der Brandschutzdienststelle des Landkreises Rostocks eine Zuwendung durch die Amtsverwaltung zu beantragen.

Nach erfolgtem Umbau ist mit der Amtswehrführung ein Nutzungskonzept zu

erarbeiten, inwiefern der MTW zur überörtlichen Gefahrenabwehr im Amtsgebiet

eingesetzt werden kann.

Abweichend von der BBP kam der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Stäbelow zum Entschluss, einen Feuerwehranhänger Wasserförderung – Wasserentnahme zu beschaffen. Auf Grund der vielen Außenbereiche in der Gemeinde Stäbelow und den damit verbundenen knappen Löschwasserentnahmestellen, muss die Freiwillige Feuerwehr die Löschwasserversorgung über lange Wegestrecken aufbauen. Der Feuerwehranhänger Wasserförderung – Wasserentnahme hält das entsprechende Material vor. Das Vergabeverfahren wurde bereits durchgeführt. Mit der Lieferung des Anhängers ist Anfang 2022 zu rechnen.

 

Folgende Zusammenfassung liegt vor:

Fahrzeug

Fahrzeugtyp

Zeitraum

Fahrzeug I

Feuerwehranhänger Wasserförderung – Wasserentnahme

2021

Fahrzeug II

MTW – Ausbau

2022

Fahrzeug III

TLF 3000

2023

Fahrzeug IV

HLF 20

offen

 

Herr Migga und Herr Dr. Blumenthal verdeutlichen noch einmal die Notwendigkeit der gemeinsamen Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges 3000 (TLF 3000)

zusammen mit der Gemeinde Kritzmow. Damit muss kein neues Feuerwehrhaus für die Gemeinde geplant werden.

 

Herr Degner erwähnt den offenen Zeitraum für die Beschaffung eines HLF 20 für die Gemeinde. Er regt an, den Zeitraum 2024 aufzunehmen, da die Lieferzeit momentan 27 Monate beträgt (Tendenz steigend).

Die Gemeindevertreter stimmen dem Vorschlag zu.

 

Anschließend wird folgender Beschluss zur Abstimmung gestellt:

 


Abstimmung:

11

Ja-Stimmen

0

Nein-Stimmen

0

Enthaltungen