TOP Ö 12: Beschluss einer außerplanmäßigen Ausgabe für Verwahrentgelte der Banken

Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschluss Nr.: 39-5/21

Der Amtsausschuss beschließt für das Haushaltsjahr 2020 eine außerplanmäßige Ausgabe von 29.367,28 EUR für Verwahrentgelte der Banken (PSK 612.5799).

 

 


Der Amtsvorsteher begründet den Beschlussvorschlag.

Infolge der Niedrigzinspolitik erheben die Banken seit einiger Zeit Verwahrentgelte auf Guthaben in unterschiedlicher Höhe. Seit März 2020 betrifft das auch alle Banken, mit denen das Amt Warnow-West Geschäftsbeziehungen unterhält. Dies war zum Zeitpunkt der Haushaltsplanung 2020 noch nicht bekannt, aber unabweisbar. Trotz Ausschöpfung aller Freibeträge fielen 2020 monatlich durchschnittlich 2,9 TEUR für Verwahrentgelte an. Die Tendenz ist ansteigend.

Die Deckung der zusätzlichen Aufwendungen/Auszahlungen ist im Gesamthaushalt gegeben. Infolge längerer Erkrankung wurden Personalkosten eingespart.

 

Der Amtsausschuss fasst anschließend folgenden Beschluss:

 

 


Abstimmung:

15

Ja-Stimmen

0

Nein-Stimmen

1

Enthaltungen