TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

 

 


Bericht des Bürgermeisters

-       Am 30.07.2021 fand die Übergabe des Weges an der Kirche statt, der aus Fördermitteln finanziert wurde.

-       Die Bundestags- und Landtagswahl fand am 26.09.2021 statt. Herr Kutschke dankt allen Gemeindevertretern und freiwilligen Helfern für die Unterstützung.

-       Am 09.09.2021 hatte der WBV zur Versammlung eingeladen, hier wurde die Finanzierung besprochen (höhere Beiträge).

-       Eine Einwohnerversammlung fand am 28.09.2021 bezüglich Verkehrsberuhigung in der Gemeindestraße Alt Sievershagen statt. Ziel ist hier die Reduzierung der Geschwindigkeit durch den Ort auf 30 km/h. Die Einwohner sind hier Hauptinitiatoren und haben sich mehrheitlich gegen die Aufpflasterung und für den Einbau von so genannten „Kissen“ ausgesprochen.
Hier ist eine Beteiligung der Einwohner noch möglich.

-       Gespräche mit dem Landkreis haben nochmals stattgefunden, für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h entlang der B 105 liegen inzwischen die Zusagen aller Behörden vor. Die Umsetzung wird in Kürze erfolgen.

-       Sitzung des Kreistages hat stattgefunden, es gibt eine Finanzlücke von a. 14 Mio. €, die hauptsächlich aus gestiegenen Kosten im Bereich ….. und Kita liegen. Diese werden eine Erhöhung der Kreisumlage nach sich ziehen.

-       Beim Vorhaben Neubau Kita läuft alles planmäßig, die Eltern sind informiert, alle Erziehen haben ein entsprechendes Angebot erhalten.

-       Ein neues Mitteilungsblatt für die Gemeinden des Amtes Warnow-West ist herausgegeben worden. Die Verteilung hat nicht optimal funktioniert. Jede Gemeinde hat dort eine Seite, nicht nur für amtliche Mitteilungen, sondern auch für die Veranstaltungen und Aktivitäten der Gemeinde.

-       Die nächste Versammlung der Jagdgenossenschaft findet am 28.10.2021 statt, die Einladung ist veröffentlicht.

 

Bericht des Bauausschussvorsitzenden

-       Die Sitzung hat am 02.09.2021 stattgefunden. Themen waren verschiede Bauanträge.

-       Bauleitplanung: B 18 altersgerechtes Wohnen

-       B 31 – Erweiterung Straßenkörper Alt Sievershagen

-       Hochbaumaßnahmen: Anbau Feuerwehr (Umkleiden und Sanitäranlagen)

-       Vorbereitung Verkehrsplanung, Verkehr soll nicht verringert, sondern besser geführt werden.

 

Bericht des Finanzausschussvorsitzenden

Der Finanzausschuss hat nicht getagt.

Bericht des Sozialausschussvorsitzenden

Der Sozialausschuss hat am 11.10.2021 getagt. Hauptthema waren hier die der Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 sowie der Mehrgenerationenplatz.