TOP Ö 2: Einwohnerfragestunde

Eine Einwohnerin erkundigt sich, ob es ein Konzept für den Busverkehr in der Gemeinde gibt. Sie moniert die fehlende Anbindung Richtung Norden.

Der Bürgermeister informiert, dass es eine gemeinsame Befahrung mit rebus gegeben habe, bei der festgestellt wurde, dass die Wohngebiete leider mit den heutigen großen Bussen nicht befahrbar sind. Vor 2 Jahren hat es eine Umfrage zum Verkehrswegeplan in der Gemeinde gegeben hat, an der sich nur ganz wenige Bürger beteiligt hatten. Zurzeit gibt es keine Möglichkeit einer neuen Busanbindung.

 

Weiter Fragen gab es zum Thema Spielplätze. Da wir immer mehr Kinder in der Gemeinde haben, werden auch mehr Plätze benötigt. Die Bürgerin lobt die gute Pflege der Spielplätze durch den Bauhof. Ihrer Meinung nach sind die vorhandenen Plätze jedoch nicht ausreichend. Der Spielplatz am Hennenhof ist ziemlich trist, die Sandkiste ist inzwischen stark bewachsen. Moderne Spielmöglichkeiten sollten geschaffen werden (Matschplatz), der Platz in Sievershagen wird nur für Feste genutzt. Und warum wurde der Spielplatz am Erlenteich nicht gebaut, so, wie die Veräußerer des Grundstücks es gewünscht hatten.

 

Herr Kutschke erläutert, fass die Spielplätze der Gemeinde nach und nach aufgerüstet werden sollen. Neue Spielgeräte wurden am Gutspark und an der alten Gärtnerei aufgestellt, ebenso im Süderkamp. Weiterhin erfolgte am Platz Steinfulgen die Beschattung. Der Dorfplatz erhält auch ein neues Gerät, hier soll eine Freifläche für Feste allerdings bestehen bleiben.

Die Planung für den neuen Mehrgenerationenplatz wird in der nächsten Woche im newsletter angekündigt. Die Baupläne werden entsprechend veröffentlicht.

 

 

Auf die Frage nach einem Zebrastreifen am Spielplatz in  (Ort….) informiert Herr Kutschke, dass dies bereits vom Landkreis überprüft und abgelehnt wurde. Eine bestimmte Anzahl von Personen muss in einer bestimmten Zeit die Straße frequentieren, diese Zahl wird hier nicht erreicht. Die Anregungen nimmt Herr Kutschke für die weitere Planung auf.

 

Auf dem Spielplatz (Ort… ) steht direkt am Eingang nach starkem Regen vermehrt Wasser, das nicht abfließt. Ein weiterer Hinweis betrifft einige Holzpflöcke auf dem Spielplatz am Süderholz, dort sind mehrere Holzteile verrottet, diese müssten ausgetauscht werden. Herr Kutschke sichert hier Abhilfe zu.

 

Ein Bürger äußert seinen Unmut über das hohe Verkehrsaufkommen in der Gemeinde und das es in der Gemeinde keine Haltestelle des ÖPVs von Rostock gibt. Flächen wären dafür vorhanden.

Herr Kutschke erklärt, dass es dazu vor ca. 3 Jahren Gespräche mit der Stadt Rostock gegeben hat. Das Vorhaben wurde geprüft und festgestellt, dass in der mittelfristigen Planung keine Möglichkeit für die Umsetzung gegeben ist, die Zahlen geben das nicht her, eine Beteiligung schließt der Landkreis ebenfalls aus.

 

Es wird nach einem Verkehrskonzept gefragt. Daraufhin informiert Herr Kutschke, dass es auf Landkreisebene bereits ein Konzept gibt. Das Amt soll eine Begutachtung der Gemeinde Lambrechtshagen durch einen Verkehrsplaner in Auftrag geben.

 

Zur stattgefundenen Einwohnerversammlung weist Herr Kutschke nochmals darauf hin, dass auch weiterhin Meinungen und Anregungen durch die Bürger an das Amt geschickt werden können. Diese können durch den Planer berücksichtigt werden, eine Umsetzung ist für 2022 vorgesehen.

 

Ein Einwohner weist auf den hohen Bordstein vor dem Aldi-Markt hin, dieser müsste dringend abgesenkt werden, damit auch gesundheitlich eingeschränkte Personen diesen Übergang passieren können.

Die Aldi-Filiale soll neu gebaut werden, in diesem Zuge war die Absenkung des Bordes mit vorgesehen. Die Arbeiten haben sich verzögert.

Herr Kutschke will das im Amt besprechen.