TOP Ö 3: Einwohnerfragestunde

Der Bürgermeister eröffnet die Einwohnerfragstunde.

 

Ein Bürger merkt zu dem neuen Spielgerät Jasminhof an, dass das Spielgerät von den Kindern nicht angenommen wird. Und möchte wissen, ob der Bauausschuss und der Sozialausschuss bei der Entscheidung zur Auswahl des Spielgeräts Einfluss nehmen konnten.

Der Bürgermeister klärt im Amt, wie es zu der Bestellung des Spielgeräts kam. Herr Joachim stellt fest, dass nicht das Spielgerät aufgestellt wurde, welches beschlossen worden war.

 

Herr Schersch fragt, ob bereits eine schriftliche Einlassung des Amtes zu den Beschlüssen der Dringlichkeitssitzung vom 18.03.2021 betreffs des Strandwegs vorliegt. Der Bürgermeister bejaht. Die Gemeindevertreter werden die schriftliche Stellungnahme des Amtes am Ende der Sitzung in Kopie erhalten.

Frau Kostyra bedauert, dass die Gemeindevertretung und das Amt nicht bereit sind, den Anwohnern des Strandweges zu helfen. Sie vermisst die Bürgernähe.

 

Ein Bürger fordert die Gemeindevertretung dazu auf, darüber nachzudenken, wie der Hof Möller auch ohne Fördermittel geschützt werden kann. Um Fördermittel zu bekommen, müsste ein Konzept für den Erhalt des Hofes erarbeitet werden.

Der Denkmalverein befasst sich mit dem Hof, so der Bürgermeister. Herr Ibendorf bestätigt, dass bereits ein Bericht zum Hof existiert und er wird den Interessenten den Bericht zur Verfügung stellen, u. a. der Gemeinde, dem Denkmalverein und dem Förderverein der Kirche.