TOP Ö 16: Information Breitbandausbau

Beschluss: Kenntnis genommen

 

 


In den vergangenen Wochen und Monaten hat die Telekom zusammen mit dem Landkreis Rostock einen Großteil der Haushalte und Grundstückseigentümer erreicht, um ihnen die Möglichkeit auf einen geförderten und somit kostenfreien Glasfaser-Hausanschluss anzubieten.

Inzwischen wurde festgestellt, dass bisher nicht alle Haushalte angeschrieben wurden und es bereits Absagen auf individuell gestellte Anträge gab.

 

Die Grundlage dieser Entscheidung sind die Ausbaupolygone. Die Telekom wird vom Landkreis mit einem festgelegten Ausbaugebieten beauftragt, das heißt mit Bereichen in denen die förderfähigen Adressen liegen. Daraus hat sich ergeben, dass es innerhalb einer Straße förderfähige und nicht förderfähige Adressen gibt.

 

Sollte es wirklich so sein, dass an der Adresse eine Downloadrate zur Verfügung steht, die kleiner als 30 Mbit/s ist, dann muss sich der Eigentümer direkt an den Landkreis Rostock wenden.

Die Telekom kann diese Adresse nicht zusätzlich im Ausbau berücksichtigen.

 

Kontakt:

 

Landkreis Rostock

Breitbandkoordinator

Peter Schönfeld

Tel.: 03843 75561120

Email: peter.schoenfeld@lkros.de

 

Weitere Erläuterungen unter TAO-Punkt 6 Bauausschuss.