TOP Ö 3: Anträge zur Änderung der Tagesordnung

Frau Bendin erkundigt sich, wann das Ratsinformationssystem wieder nutzbar sein wird, da dadurch die Arbeit der Gemeindevertreter behindert werde.

Des Weiteren fragt sie, ob es bereits einen Termin zur Umsetzung der Digitalisierung der Sitzungsunterlagen der Gremien im Amt Warnow-West gibt und ob die Gemeindevertreter einbezogen werden.

 

Der Bürgermeister verweist auf die E-Mail des Amtes an alle Gemeindevertreter

aufgrund der gegenwärtigen Probleme mit dem Zugriff auf das Ratsinformationssystem.

In seiner nächsten Sitzung wird sich der Hauptausschuss des Amtes Warnow-West erneut mit der Thematik Digitalisierung befassen. Der Bürgermeister wird dort die notwendige Einbeziehung der Gemeindevertreter in die Systeme und Technik

einbringen.

 

Der Bürgermeister beantragt, den Tagesordnungspunkt 7

-       Antrag zur Einrichtung einer barrierefreien Kommunikation in der Gemeinde

abzusetzen und begründet seinen Antrag.

Mittel für die technische Ausstattung - Beamer sowie Verdunkelungsanlage - im

Gemeindehaus wurden in den Haushalt 2021 eingestellt. Im Hause sind bereits zwei Leinwände und zwei Laptops vorhanden. Weitere Maßnahmen werden im Zuge der Digitalisierung vom Amt geplant und realisiert. Es besteht daher keine Relevanz, den Tagesordnungspunkt weiter zu behandeln.

 

Frau Bendin verweist auf die notwendige Informationsvermittlung im Zwei-Sinne-Prinzip und erkundigt sich, ob bereits Kostenvoranschläge für die Beschaffung

vorliegen und wann die Umsetzung erfolgt, da die Maßnahme für dringende

Veranstaltungen notwendig sei.

Der Bürgermeister informiert zur Planung. Die Umsetzung soll mit Beginn der

Sitzungsdigitalisierung (2. Halbjahr 2021) erfolgt sein.

Der Bürgermeister schlägt vor, die Hauptausschusssitzung des Amtes abzuwarten.

 

Abschließend wird über den Antrag, den Tagesordnungspunkt abzusetzen,

abgestimmt:

 

Abstimmung:

6

Ja-Stimmen

3

Nein-Stimmen

1

Enthaltungen

 

Somit ist der Punkt abgesetzt und die Tagesordnung entsprechend geändert.