TOP Ö 10: Beschluss zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie zu Erweiterungsmaßnahmen am Schulstandort Lichtenhagen

Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 5, Enthaltungen: 0

Herr Dr. Hornickel erläutert die beantragte Änderung der Beschlussvorlage. In der Standortanalyse soll auch der Fall, dass der Schulneubau am alten Standort (selbst bei Weiternutzung des denkmalgeschützten Altbestandes) nicht zu realisieren ist, betrachtet werden. Auch ist zu berücksichtigen, dass die Schülerzahlen auf Grund des Generationenwechsels und damit verbundenen Hausverkäufen und dem Nachzug junger Familien spätestens in 5 Jahren auf 200 Schüler steigen werden. An einer Schule sollte Inklusion und Schulsozialarbeit möglich sein sowie eine Aula (Doppelnutzung mit Mensa) vorhanden sein. Die Verkehrssituation muss bedacht werden.

 

Herr Gotham stellt klar, dass der Sozialausschuss sich für den Erhalt des Schulstandortes ausgesprochen hat und nur eine Machbarkeitsstudie verschiedener Varianten am jetzigen Schulstandort empfiehlt. Die Verkehrssituation wurde im Ausschuss beraten und eine mittelfristige Lösung aufgezeigt.    

 

Es wird zum vorliegenden Antrag zur Änderung der Beschlussvorlage abgestimmt.

Beschluss Nr. 23-5/20

Die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen beschließt die Durchführung einer Schulstandortanalyse, die insbesondere klärt,

-       ob ein Schulneubau am Schulstandort Lichtenhagen realisierbar ist oder

-       ob er nur an einem anderen Standort realisierbar ist.

Der Bürgermeister wird beauftragt, weitere Schritte mit der hierzu bereits vorhandenen Arbeitsgruppe und dem Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur, Sport und Soziales abzustimmen.

Abstimmung:

10

Ja-Stimmen

5

Nein-Stimmen

0

Enthaltungen

 

Der Beschluss wurde entsprechend dem vorliegenden Antrag zur Änderung der Beschlussvorlage gefasst.