Sitzung: 11.06.2020 Gemeindevertretung Elmenhorst/Lichtenhagen
Bericht des
Bürgermeisters:
- Die 1. Änderung des Flächennutzungsplans
wurde auf der Gemeindevertretersitzung am 14.05.2020 mehrheitlich abgelehnt
(formale Wiederholung des Abwägungs- und Feststellungsbeschlusses zur Heilung
des durch Befangenheit unwirksamen Beschlusses vom 13.09.2018).wegen der
mehrheitlichen Ablehnung der Gemeindevertreter gegen die seit 2014 erarbeiteten
städtebaulichen Ziele, wird der Gemeinde empfohlen in das Bauleitverfahren
zurück zu kehren, um ihre inzwischen überholten städtebaulichen
Entwicklungsziele neu zu formulieren und darzustellen. Der seit 2004
rechtskräftige F-Plan hat inzwischen seinen zeitlichen Planungshorizont von 15
Jahren überschritten. Als Planungsinstrument ist er noch solange heranzuziehen
bis das erforderliche Bauleitplanverfahren zur 1. Änderung von der Gemeinde überarbeitet
und abgeschlossen ist.
- Der 2. Mietvertrag für das Ärztehaus wurde
unterzeichnet. Durch die Untervermietung einer Räumlichkeit durch die
Kinderärztin an eine Hebamme ist eine bauliche Veränderung nötig. Es wurde sich
auf eine Kostenteilung geeinigt.
- Der Bodenbelag in der Sporthalle wird
erneuert. Baubeginn ist der 22.06.2020, Fertigstellung ist zu Schuljahresbeginn
vorgesehen.
- Die Bushaltestellen werden mit Platten für
Blinde ausgerüstet (Förderung durch die EU)
- Ein Dankeschön an Frau Steinke für das
Sponsoring der großen Grünpflanzen für das Gemeindezentrum und die
Pfarrscheune
- Der Auftrag für das Anbringen von Jalousien
am Schulgebäude wurde ausgelöst.
- Es werden noch Wahlhelfer für die
Landratswahl am 06.09.2020 gesucht. Gemeindevertreter und Bürger werden gebeten
sich in die ausliegenden Listen einzutragen oder beim Bürgermeister bzw. im Amt
zu melden.
Herr Ibendorf hatte
in der letzten Gemeindevertretersitzung sein Interesse zur Mitarbeit in der
Projektgruppe „Schule“ bekundet. Herr Ibendorf teilt mit, dass ihm die
Mitarbeit in der Projektgruppe zu einem späteren Zeitpunkt bewilligt wurde und
er sich auf die Mitwirkung in der Projektgruppe freut.
Bericht
Bauausschussvorsitzender:
- Die letzte Bauausschusssitzung fand am 07.05.2020
statt. Thematisiert wurden Stand B-Plan 6, Genehmigungsfreistellungen für
Bauanträge, Garagenkomplex, Ärztehaus, Nachrüstung Haltestellen, WWAV,
Instandhaltungsmaßnahmen)
- Es fanden Beratungen mit dem Amt und den
Baufirmen zum Ärztehaus statt.
- Beratungen fanden auch zum garagenkomplex
und zur Sporthalle statt.
Herr Tietböhl
informiert über das Angebot von erschlossenen Baugrundstücken im Internet und
fragt nach, ob die Gemeinde konkrete Gespräche mit Investoren diesbezüglich
geführt hat. Herr May antwortet: es sind keine konkreten Gespräche geführt
wurden. Nach dem Abriss von Bungalows wurde sich erkundigt; es entstehen keine
Wohngebäude, sondern dauerhaftes Grün im Rahmen einer Gartenanlage. Sobald ein
Wohnhaus entstehen sollte, muss von der Gemeinde ein Baustopp beantragt werden.
Der Bürgermeister ergänzt, dass die Fläche im F-Plan als Gartenland ausgewiesen
ist.
Herr Gotham fragt,
ob die bereits geschaffene zweite Zufahrt für die parzellierten Grundstücke
zurückgebaut werden kann. Der Bürgermeister erklärt: Das Grundstück wurde
geteilt. Die Familie hat einen Bungalow abgerissen, der andere bleibt stehen.
Die Beantragung durch die Familie beim Amt ist erfolgt. Es steht nicht im
Zusammenhang mit einem Investor.
Herr Ibendorf hat
eine Nachfrage zur Tagesordnung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus.
Die Tagesordnung wird durch den Ausschussvorsitzenden festgelegt, so der
Bürgermeister. Die nächste Sitzung des Ausschusses findet am 16.06.2020 statt.
Bericht
Sozialausschussvorsitzender:
Die letzte
Sozialausschusssitzung fand am 02.06.2020 statt. Es wurden folgende Themen
beraten:
- Schulneubau/Schulerweiterungsbau: Für einen
kompletten Neubau oder einen neuen Schulstandort gab es keine Mehrheit. Es wird
überlegt, das alte Schulgebäude als Hortgebäude weiter zu nutzen.
- Die Stelle der Jugendsozialarbeiterin soll
zum 03.08.2020 in eine Stelle Schulsozialarbeiterin/Jugendsozialarbeiterin
gewandelt werden. Der Bürgermeister soll mit dem DRK die Verhandlungen
aufnehmen.
- Es erfolgte die Auswertung des Gespräches
mit der Schulleiterin und dem Elternrat.
- Die Maßnahmen zur Fortführung des
Schulbetriebes im Schuljahr 2020/2021 werden auf Landesebene festgelegt.
Wichtig ist die Verbesserung der Digitalisierung für den Schulbetrieb unter den
Bedingungen von Pandemien.
- Die Kooperationsvereinbarung mit der Kirche
wurde empfohlen.
- Die Aufnahmekapazität der Grundschule muss
erhöht werden. Durch die Schaffung des Computerkabinettes stieg die
Attraktivität der Grundschule.
- Die Feuerwehr und andere Vereine in der
Gemeinde sollten besser gefördert werden.
- Es stehen noch Haushaltsmittel für
Spielgeräte zur Verfügung.
Herr Hornickel
wundert sich über die Aussage, dass der Sozialausschuss empfohlen habe, die
Schule keinesfalls neu zu bauen und ausschließlich am alten Standort zu
erhalten. Dies wäre zwar sehr wünschenswert, aber vielleicht nicht
möglich.Deshalb wird heute der Antrag zur Änderung der Beschlussvorlage zu TOP
10 mit dem Ziel, eine Schulstandort-Analyse zu beauftragen, eingebracht.
Außerdem liegt ein
Dringlichkeitsbeschluss der Fraktion FDP/SPD für die Umwandlung der Stelle
einer Jugendsozialarbeiterin in die einer
Schulsozialarbeiterin/Jugendsozialarbeiterin vor, um die Schulsozialarbeit auch
zum Schuljahr 2020/2021 realisieren zu können.
Die
Kooperationsvereinbarung mit der Kirche muss konkreter gefasst werden.
Für die nächste
Hauptausschusssitzung im August liegt ein Beratungsentwurf zur Erhöhung der
Schulkapazität mit dem Ziel der Beschlussfassung im September auf der
Gemeindevertretersitzung vor. Dieser Beschluss erscheint dringlicher. Hierüber
sollte im nicht öffentlichen Teil der Sitzung beraten werden.
Herr Joachim weist
darauf hin, dass eine Schulstandort-Analyse nur im Zusammenhang mit einem
Verkehrskonzept sinnvoll ist. Die Verkehrsanbindung des Schulstandortes sollte
bei der Analyse bedacht werden.
Bericht der
Finanzausschussvorsitzenden:
- Seit der letzten Gemeindevertretersitzung fand keine Finanzausschusssitzung statt.
- Es ist mit Steuerausfällen und Mindereinnahmen durch fehlende Nutzungsentgelte für das Gemeindezentrum und die Sporthalle als Auswirkung der Corona-Pandemie zu rechnen. Den Kommunen wurde Unterstützung durch den Bund in Form von pauschalisierten Zuschüssen zur Kompensierung von Gewerbesteuerausfällen zugesagt (Solidarpakt 2020; Durchführungsbestimmungen stehen noch aus.)
Bericht des Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft
und Tourismus:
- Die nächste Ausschusssitzung findet am 16.06.2020 statt.
- Herr Fuhrer bedankt sich bei Herrn Harbrecht und dem Amt für die verbesserte Zusammenarbeit.
- Es wird eine Schulung für Ausschussvorsitzende geben.
Herr Barten bedankt sich für die Berichte der Ausschussvorsitzenden.
Demnächst werden auf Grund der Änderung der Hauptsatzung der Gemeinde alle Ausschüsse öffentlich tagen. Auf Grund dessen wird im August allen Ausschussvorsitzenden und dem Bürgermeister ein Schulungsangebot durch Herrn Glaser vom Städte- und Gemeindetag unterbreitet.