TOP Ö 2: Einwohnerfragestunde

->           Eine Bürgerin erkundigt sich, ob die Möglichkeit besteht, dass der Festplatz in Vorbereitung des Dorffestes durch die Mitarbeiter des Bauhofes geebnet werden kann.

Frau Rautenberg wird das Anliegen an den Bauhofleiter weitergeben.

 

->           Ein Bürger erfragt die Ergebnisse der Beratung zum Gutshaus zwischen den Gemeindevertretern und den zuständigen Mitarbeitern des Amtes Warnow-West.

                Herr Bull informiert, dass dieses Treffen krankheitsbedingt verschoben werden musste.

 

->           Auf die Frage eines Einwohners, seit wann das Gutshaus leersteht, gibt Frau Rautenberg umfassende Informationen darüber, dass das Objekt seit ca. 2015 nach und nach leergezogen wurde.

 

->           Eine Anwohnerin der Straße Zum Großen Teich bittet darum, ob nochmals eine Begehung mit den zuständigen Mitarbeitern des Amtes und den anliegenden Anwohnern stattfinden kann, da die bereits ausgebesserte Schadstelle nach ihrer Auffassung nicht sachgerecht ausgebessert wurde.

 

->           Eine Bürgerin schlug die Einrichtung einer „Mitmach-App“ vor, wie es sie bereits in der Gemeinde Bentwisch gibt, über welche Bürger die Missstände bzw. Schandflecke in der Gemeinde mittels Foto dokumentieren und direkt an das Amt weiterleiten.

                Frau Rautenberg ist der Auffassung, dass hier doch eher direkt miteinander kommuniziert werden sollte.

                Herr Bull ist der Auffassung, dass solche Schandflecke doch per Foto dokumentiert werden sollen und sowohl auf der Internetseite als auch in den vorhandenen Schaukästen der Gemeinde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.

 

->           Ein Bürger hat aus Protokollen vergangener Gemeindevertretersitzungen die Information, dass die Gemeinde plant, Zisternen für die Bereitstellung des Löschwassers zu erreichten. Er fragt, wo diese errichtet werden sollen.

                Frau Rautenberg gibt an, dass über den Bau von Zisternen gesprochen wurde, diese aber aus Kostengründen für die Gemeinde nicht in Frage kommen. Alternativ müssen die vorhandenen Feuerlöschteiche hergerichtet werden.