TOP Ö 17: Beschluss einer überplanmäßigen Ausgabe für Baumpflege

Der Bürgermeister erläutert die Notwendigkeit.

Herr Harbrecht erklärt, warum die Baumfällungen nötig sind. Durch alte und beschädigte Bäume besteht die Gefahr, dass diese Wohnhäuser beschädigen. 3 Jahre wurde auf die Genehmigung zum Fällen gewartet. Die Aufträge für Neupflanzungen werden sofort nach den Fällungen ausgelöst. Die Neupflanzungen werden sorgfältig ausgewählt und dienen auch zur Gestaltung des Ortsbildes.

Der Bürgermeister bekräftigt die Aussagen von Herrn Harbrecht. Planungsvorschläge zur Gestaltung durch Neupflanzungen werden der Gemeinde unterbreitet. Die Fällgenehmigungen werden nur erteilt, wenn Gefahr besteht. Dr. Hornickel wirft ein, dass es eventuell ausreichend wäre, wenn nur einzelne Äste abgenommen werden.

Herr Ibendorf fragt, ob ausreichend finanzielle Mittel für die Neupflanzungen im Verhältnis 1:1 im Haushalt eingestellt wurden. Es ist noch offen, ob für einen gefällten Baum nur ein neuer gepflanzt wird, meint der Bürgermeister. Herr Lange meint, es sollte das Ziel sein, für einen gefällten Baum mindestens zwei neue Bäume zu pflanzen. 

 

Beschluss Nr.: 8-1/19

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen beschließt eine überplanmäßige Ausgabe auf dem Produktsachkonto 55100.5233 (Baumpflege) in Höhe von 40.000 Euro.

Abstimmung:

14

Ja-Stimmen

0

Nein-Stimmen

0

Enthaltungen

 

Der Bürgermeister beendet den öffentlichen Teil der Sitzung und verabschiedet die Gäste.