TOP Ö 1: Feststellung des ältesten Mitglieds der Gemeindevertretung und Sitzungseröffnung

Als der an Lebensjahren älteste Gemeindevertreter eröffnet Prof. Dr. Wolfgang Methling die konstituierende Sitzung, begrüßt die Gemeindevertreter und Gäste und stellt die Anwesenheit und Beschlussfähigkeit fest. Es sind 10 von 13 Gemeindevertretern anwesend, Beschlussfähigkeit ist somit gegeben.

 

Zum Abschluss seiner Eröffnungsrede (siehe Anhang) betont Herr Prof. Methling, dass er gern das Wort für die Ernennung des neuen Bürgermeisters an den bisherigen Bürgermeister Herrn Klaus Zeplien und seinen 2. Stellvertreter Herrn Bernd Risch übergeben hätte. Allerdings ist am 02.07.2019 ein Einspruch gegen die Wahl des neuen Bürgermeisters eingegangen, was zur Folge hat, dass die Ernennung des neuen Bürgermeisters zu diesem Zeitpunkt nicht erfolgen kann. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Tagesordnung zu ändern. Hierzu übergibt er das Wort an den noch amtierenden Bürgermeister Herrn Zeplien.