TOP Ö 2: Einwohnerfragestunde

Frau Runge reicht eine schriftliche Anfrage eines Bürgers ein. Diese wird in der Sitzung weder verlesen noch beantwortet. Der Bürgermeister wird diese Anfrage beantworten.

 

Herr Lindner aus Allershagen fragt, warum beispielsweise in Sievershagen „alles vom Feinsten“ ist und in Allershagen keine infrastrukturellen Maßnahmen durchgeführt werden.

Im Einzelnen führt er folgende Punkte speziell an:

  1. Alte Telefonmasten aus Holz
  2. Fehlende Straßenbeleuchtung
  3. Nicht funktionierende Beleuchtung des Buswartehäuschens,

die wie folgt durch den Bürgermeister und seinen Stellvertreter beantwortet werden:

zu 1. Die Holzmasten werden weiterhin für die Freileitung der Telekom benötigt.

zu 2. Umfragen zufolge sprachen sich die Einwohner des Ortsteils Allershagen bislang gegen eine Straßenbeleuchtung aus, weil die auf die Einwohner umlegbaren Kosten als zu hoch angesehen wurden. Der Bürgermeister stellt in Aussicht, bei Bedarf dieses Thema auf einer der nächsten Gemeindevertretersitzungen erneut zu beraten.

zu 3. Die Beleuchtung des Buswartehäuschens sollte zwischen 23 und 4 Uhr funktionieren. Eine Überprüfung durch das Amt Warnow-West wird zeitnah erfolgen.

Der Bürgermeister hat die Bürger gebeten, Missstände und Informationen zeitnah an ihn oder das Amt mitzuteilen.