TOP Ö 4: Erfahrungsaustausch mit der Gemeinde Nienhagen über die Entwicklung eines Tourismuskonzeptes für die Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen

 

 


Die anwesenden Gäste der Gemeindevertretung Nienhagen gaben einen Bericht,           wie sie die touristische Entwicklung ihrer Gemeinde erfolgreich gestaltet haben.         Grundlage hierfür waren das Ortsentwicklungskonzept und das daraus entstandene Leitbild der Gemeinde Nienhagen. Es wurden einzelne Arbeitsgruppen gebildet, die spezielle Themen aufgegriffen haben und daraus eine Vision der touristischen Entwicklung formulierten.

Grundlage war eine Bestandsaufnahme, die die Bereiche der Fahrradwege, Reitwege, Freizeitgestaltung usw. beleuchtete. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden gebündelt und fanden in einem Konzept ihren Niederschlag, das durch die Gemeindevertretung beschlossen wurde.

Das Ergebnis bestand darin, dass die Mehreinnahmen der Gemeinde jährlich um ca.

165 TEUR gestiegen sind.