TOP Ö 10: Beschluss der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2019

Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss Nr.: 133-23/18

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Papendorf beschließt die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2019 mit ihren Anlagen.

 

 

 


 

Laut Kommunalverfassung M-V § 45 ist für jedes Haushaltsjahr eine Haushaltssatzung in der vorliegenden Form zu erlassen.

Diese Beschlussvorlage wurde mit dem Hauptausschuss am 16.10.2018 abgestimmt. Der Hauptausschuss empfiehlt die Zustimmung zur Beschlussvorlage.

 

Herr Zeplien berichtet, dass sowohl Ergebnis- als auch Finanzhaushalt weiterhin ausgeglichen sind. Es bestehen noch Reserven, um unumgängliche Straßenunterhaltungsmaßnahmen durchzuführen. So muss bspw. dringend der Bürgersteig in Groß-Stove verlängert werden.

 

Herr Methling ergänzt noch, dass die Kreisumlage nicht wie in die Planung eingeflossen von 39,77% auf 40,63% erhöht wird, sondern nur auf 39,96%. Somit werden die für die Kreisumlage kalkulierten Kosten iHv. 980,5 TEUR um ca. 30-40 TEUIR geringer ausfallen.

 

 


Abstimmung:

11

Ja-Stimmen

0

Nein-Stimmen

0

Enthaltungen