TOP Ö 2: Einwohnerfragestunde

 

 


Der Bürgermeister bittet die zahlreich erschienenen Gäste ihre Fragen zu stellen, weist aber darauf hin, dass entsprechend der Hauptsatzung keine Fragen gestellt werden dürfen, die sich auf nachfolgende Beratungsgegenstände beziehen.

 

Frau Dr. Bachmann (Bürgerinitiative Sedansberg) übergibt ein Schreiben zu Protokoll. Dieses ist einigen Gemeindevertretern bereits per Post oder E-Mail zur Verfügung gestellt worden und daher bekannt.

 

Ein Bürger, der Anwohner des „Kirchenkamps“ ist, äußert seine Bedenken zum Vorentwurf des B-Plans „An der Beke“, welcher auf der letzten Gemeindevertretersitzung vorgestellt wurde. Er sieht bezüglich der vorgesehenen Zuwegung zum neuen Wohngebiet durch den Kirchenkamp große Sicherheitslücken (Gefälle, Zufahrt, erhebliche Erhöhung des Verkehrsaufkommens im „Kirchenkamp“, etc.) Er bezieht sich auf das den Gemeindevertretern bereits zugestellte Schreiben, in welchem die Bedenken explizit aufgeführt sind. Er bittet darum, bei der Entscheidungsfindung zum B-Plan „An der Beke“ die im vorgenannten Schreiben aufgeführten Anregungen zu berücksichtigen.

 

Der Bürgermeister bedankt sich für den Beitrag und verweist darauf, dass die erste Planung grundlegend nochmal überarbeitet wird.

 

Frau Tuchen bezweifelt, dass sich die Zielgruppe für das geplante Vorhaben „An der Beke“ dort wohlfühlen könnte. Der Vorentwurf entspräche nicht dem, was sich ältere bzw. körperlich eingeschränkte Bürger unter einem schönen Lebensumfeld vorstellen. Sie regt an, sich in Dobbertin das Projekt „Dorf in Dorf“ anzusehen um neue Ideen und Anregungen für die Gestaltung des neuen Wohngebietes „An der Beke“ zu erhalten.

 

Bezug nehmend auf die Verkehrsprobleme in der Schulstraße informiert der Bürgermeister noch kurz darüber, dass die seit langem geplante Schranke nunmehr errichtet, allerdings noch nicht übergeben und in Betrieb ist. Außerdem müssen noch die erforderlichen Poller gesetzt werden.