TOP Ö 6: Bericht des Amtsvorstehers

 


Der Amtsvorsteher berichtet über folgende Termine:

è Am 01.08.2018 überbrachte der Amtsvorsteher im Namen des Amtes Warnow-West dem Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Glückwünsche zum 800. Stadtjubiläum. Als Gastgeschenk wurde die gerahmte Graphik „Nachbarn Amt/Gemeinden und die Hansestadt Rostock“ überreicht.

è Am 16.10.2018 fand ein Gespräch mit der Rechtsaufsicht im Amt Warnow-West statt. Es waren Maßnahmen zu treffen, damit die Jahresabschlüsse der amtsangehörigen Gemeinden künftig dem Zeitrahmen entsprechend erstellt werden. Aktuell liegen für drei Gemeinden die Jahresabschlüsse für 2014 noch nicht vor. Auf Grund der Umstellung auf die doppelte Buchführung konnte mit der Erstellung der Jahresabschlüsse erst mit zweijähriger Verspätung begonnen werden, da die erstmalige Bilanzerstellung so sehr aufwändig ist. Zur Aufholung der eingetretenen Rückstände wurde bspw. in 2018 eine weitere Stelle geschaffen. Darüber hinaus wurde mit der Vermögenerfassung und Bewertung ein externes Büro beauftragt. Zusätzlich stellt das Amt Neubukow-Salzhaff dem Amt Warnow-West im Jahr 2019 eine Vollbeschäftigte zur Aushilfe für drei Monate zur Verfügung.

è Am 13.11.2018 fand eine Besprechung des Amtsvorstehers mit dem Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Herrn Blotenberg, sowie dem Amtswehrführer Herrn Reinhard Schmidt zum Thema „Brandschutzbedarfsplanung“ statt.

  

Herr Matthies berichtet weiterhin über im Jahr 2018 getroffenen Personalentscheidungen.