TOP Ö 2: Einwohnerfragestunde

Der Bürgermeister weist darauf hin, dass die Bürger nur während der Einwohnerfragestunde Rederecht erhalten. Zu Themen, die auf der Tagesordnung stehen, können keine Fragen gestellt werden.

 

Ein Bürger erkundigt sich, wann das Bauvorhaben Mehrgenerationenplatz beginnt. Der Bürgermeister übergibt das Wort an den stellvertretenden Bauausschussvorsitzenden Martin Schön:

-       Die Gemeinde wird die höheren Baukosten für den Mehrgenerationenplatz finanzieren können.

-       In der kommenden Woche finden inhaltliche Absprachen mit der Firma statt.

-       Das Bauvorhaben soll planmäßig bis Mai 2019 abgeschlossen sein.

Neben dem Bauvorhaben Mehrgenerationenplatz müssen in 2018 noch Baumpflanzungen für die gefällten Pappeln erfolgen und die Spende von eno.energy muss ihrer Verwendung zugeführt werden. 

 

Ein Bürger fragt nach dem Stand des Straßenausbaus der Dorfstraße in Wilsen vom Konower Weg in Richtung Schwaß. Der Bürgermeister verweist auf den Tagesordnungspunkt 12. Des Weiteren nimmt der Bürger zu einem Presseartikel in Bezug auf die Errichtung von Windkraftanlagen Stellung. Hier hätte er sich gewünscht, dass der Bürgermeister nicht unerwähnt lässt, dass die Bürgerinitiative den Bau von fünf Windkrafträdern verhindert hat, da sich die Fläche für die Windkraftanlage im Trinkwasserschutzgebiet befindet. Der Bürgermeister erklärt, dass er der Presse kein Statement zu den Windkrafträdern gegeben hat.

 

Ein Bürger spricht sich für die Einstellung des Informationsblattes Der Landbote aus, da nun nicht mal mehr Geburtstage veröffentlicht werden.

Der Bürgermeister wird in der nächsten Hauptausschusssitzung des Amtes zum wiederholten Mal die Einstellung des Landboten thematisieren. Da der Landbote kein amtliches Mitteilungsblatt mehr ist und die öffentlichen Sitzung im Internet bekannt gemacht werden, wird der Druck des Landboten voraussichtlich in der neuen Legislaturperiode eingestellt. Neben der amtlichen Bekanntmachung der öffentlichen Sitzungen im Internet, werden die Sitzungen auch an der Bekanntmachungstafel vor dem Gemeindehaus bekannt gegeben. Sollten weitere Bekanntmachungstafeln gewünscht sein, müsste ein Antrag zur Änderung der Hauptsatzung gestellt werden.

 

Der Bürgermeister beendet die Einwohnerfragestunde.