TOP Ö 13: Beschluss zum Neubau eines Ärztehauses in Elmenhorst

Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Herr Lange erkundigt sich nach den Ergebnissen der Standortprüfung und ob eine Nutzung des Gemeindezentrums in Betracht gezogen wurde.

Herr Meus erläutert, dass für das Ärztehaus ein gemeindeeigenes Grundstück sowie eine zentrale Lage nötig sind. Es wurden mehrere Varianten geprüft.

Auf Nachfrage von Herrn Tietböhl erklärt der Bürgermeister, dass die Parkplätze ausreichend sind. Für die Arztpraxis werden 15 Parkplätze benötigt. Bei Veranstaltungen im Gemeindezentrum, die vorrangig am Wochenende stattfinden, stehen weiterhin genügend Parkplätze zur Verfügung. Die Bewohner der umliegenden Wohnhäuser können aber den Parkplatz nicht mehr nutzen.

Es ist vorgesehen, dass ein Allgemeinmediziner Vollzeit und mehrere Fachärzte (eventuell: Urologe, Gynäkologe, Kinderarzt) stundenweise die beiden Arztpraxen nutzen.

Herr Lange stellt den Antrag, die Planung vorrangig unter Berücksichtigung der Notwendigkeiten für eine Hausarztpraxis vorzunehmen. Der Antrag wird aufgenommen.

 

Herr Lange stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung. Er verweist auf §24 KV M-V.

Beschluss-Nr. 88-14/18

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Elmenhorst/Lichtenhagen beschließt den Neubau eines Ärztehauses auf dem Parkplatz am Gemeindezentrum in Elmenhorst, Gewerbeallee 45.

Abstimmung:

13

Ja-Stimmen

0

Nein-Stimmen

0

Enthaltungen

Der Bürgermeister fragt nach, ob ein Gemeindevertreter sich befangen erklärt. Kein Gemeindevertreter erklärt sich befangen.