TOP Ö 6: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

 

 


Herr Pagels berichtet vom Sozialausschuss am 16.01.2017. Gesprochen wurde mit Frau von Bülow über den Jugendclub. Weitere Themen waren u. a. der Stand der Schulsporthalle, die Anpassung der kommunalen Anteile in der Kindertagesförderung aufgrund der Veränderung von Landes- und Kreismitteln sowie die Chronik. Außerdem wurden Termine abgestimmt: 27./28.01. Fasching, 31.01. Neujahrsempfang der Gemeinde, 08.04. Frühjahrsputz in Niendorf, 26.05. Einweihung Sportplatz Sildemow, 17.06. Drachenbootwettbewerb „Kampf der Dörfer“, 24.06. Radtour der Gemeindevertretung, 01.07. Triathlon, 29.09. Apfelfest der Schule und des Dorfvereins, 05.12. Weihnachtsfeier der GV, 09.12. Seniorenweihnachtsfeier.

 

Herr Steben berichtet vom Bauausschuss, welcher am 17.01.2017 stattfand. Gesprochen wurde u. a. über die Planungsstände des B22 „Schulsporthalle am Campus“, B9b „Sandkrug nordwestlicher Teil“ und der 7. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie über Instandhaltungsmaßnahmen in der Gemeinde und Themen, die der Vorbereitung der heutigen Gemeindevertretersitzung dienten.

 

Der Bürgermeister informiert über:

  • eine Einladung des Landrates Herrn Constien am 30.01.2017 zum Thema Breitbandausbau
  • den Erschließungsvertrag zum Gewerbegebiet „Sandkrug nordwestlicher Teil“ mit dem Investor. Die Unterschrift für die Grunddienstbarkeit fehlt noch.
  • die Löschwasserversorgung an der ehemaligen Pelztierfarm. Der Bürgermeister bittet um einen Gesprächstermin zwischen Eurawasser, dem WWAV und der Gemeinde.
  • einen Abstimmungstermin mit dem Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock zur Thematik Ausbau Biestow, welcher am 26.01.2017 stattfinden soll.

 

Herr Pagels äußert Kritik an den voraussichtlichen Termin der nächsten Schul- und Bauhofausschusssitzung am 16.02.2017, welcher in den Schulferien liegt.