TOP Ö 10: Wahl der Mitglieder für den neu gebildeten Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus

 

 


Der Bürgermeister erteilt Herrn May das Wort.

Herr May verliest einen Text. Er informiert über die Idee zur Gründung eines neuen Ausschusses  bis zur heutigen Bildung eines öffentlich tagenden Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus.

Es konnte sich für die bevorstehende Wahl der Mitglieder für den Ausschuss nicht auf eine gemeinsame Liste der Fraktionen geeinigt werden. Er bittet die Gemeindevertreter bei der Wahl niemanden zu wählen, der gegen die Bildung des Ausschusses war. 

 

Der Bürgermeister hatte im Vorfeld die Fraktionsvorsitzenden aufgefordert, ihre Vorschlagslisten einzureichen. Die Fraktionsvorsitzenden sind der Aufforderung gefolgt. Der Bürgermeister liest die Vorschlagslisten der Fraktionen vor (CDU: 1. Bernd Tietböhl, 2. Falko Behncke, 3. Wolfgang Schultz; LINKE: 1. Sven Wachtl; WG „Das Dorf“: 1. Lars Rosenkranz, 2. Burkhard May).

Herr Lange stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung. Er beantragt geheime Wahlen.

Es werden zwei Stimmzähler bestimmt (Herr Prof. Vogel, Herr Lange).

Der Wahlvorgang wird vorbereitet. Die Stimmzettel werden verteilt.

Nach Beendigung des Wahlvorgangs erfolgt die Stimmauszählung.

Es entfallen 8 Stimmen auf die Liste der CDU, 2 Stimmen auf die Liste der LINKEN und 5 Stimmen auf die Liste der WG „Das Dorf“. Daraus ergibt sich nach d´ Hondt folgende Sitzverteilung: Der erste Gemeindevertretersitz entfällt auf Herrn Tietböhl, der zweite auf Herrn Rosenkranz, der dritte auf Herrn Behncke. Den vierten Sitz erhält der sachkundige Einwohner Wolfgang Schultz. Der fünfte Sitz bleibt zunächst unbesetzt, da dieser auf die Liste der Wählergruppe „Das Dorf“ entfällt und die Wählergruppe keinen sachkundigen Einwohner auf die Liste gesetzt hat.

Die leitende Verwaltungsbeamtin Frau Schulz  weist darauf hin, dass die Wählergruppe „Das Dorf“ in der nächsten Gemeindevertretersitzung einen sachkundigen Einwohner zur Wahl vorschlagen kann. Desweiteren könnte die Zusammensetzung des Ausschusses geändert werden.

Der Bürgermeister sieht keine Veranlassung die Zusammensetzung des Ausschusses zu ändern. Die Wahl der Mitglieder ist erfolgt und der neu gebildete Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus kann sich konstituieren. Er bittet um Mitteilung, welchen sachkundigen Einwohner die Wählergruppe „Das Dorf“ nachwählen lassen möchte.