TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

 

 

 


Bericht des Bürgermeisters:

- Die geplanten Bauvorhaben wurden in 2015 erledigt. Als zusätzliche Maßnahme wurde die Beseitigung der Überflutungsgefahr in der Nordkante ausgeführt. Zur Lösung des Problems mit dem Dorfteich in Lichtenhagen liegt ein konkreter Vorschlag, der 2016 umgesetzt werden soll.

 

- Beim Besuch des Bischofs der Nordkirche in der Gemeinde konnte der Bürgermeister zahlreiche anregende Gespräche mit Bürgermeistern anderer Gemeinden, die zu diesem Ereignis angereist waren, führen.

 

- Es fanden zahlreiche Beratungen statt, u.a. mit der Schulkonferenz, dem Zweckverband Wasser/Abwasser, dem Landrat oder auch dem Wasser- und Bodenverband.

Die Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock im Zusammenhang mit den Verhandlungen zur Kommunalisierung des Wassers/Abwassers in 2018 verlief sehr gut. Die Voraussetzungen zur Kommunalisierung des Wassers wurden geschaffen.

Die Anbindung der L12 an die Mecklenburger Allee soll 2017 umgesetzt werden. Im Zusammenhang mit der Maßnahme zur Entlastung des Elmenhorster Weges sollen mit dem Straßenbauamt Stralsung rechtzeitig Absprachen erfolgen, um die Umgehungsstraße später sinnvoll anbinden zu können. 

 

- Eine letzte Beratung zur Flüchtlingsproblematik findet am 18.12.2015 statt. Dann soll entschieden werden, ob die Gemeinde auch Flüchtlinge aufnehmen wird. Es stehen lediglich vier Ferienwohnungen zur Verfügung.   

 

Bericht des Bauausschussvorsitzenden:

- Der Bauausschuss hat 2015 kontinuierlich gearbeitet. Folgende Schwerpunkte lagen an:

  • Beendigung des Bauvorhabens Feuerwehrgebäude,
  • Absprachen zum Bauvorhaben „Altersgerechtes Wohnen“
  • Bearbeitung von über 200 Bauanträgen (In einigen Fällen erteilt der Landkreis die Baugenehmigung, obwohl die Gemeinde nicht ihr Einvernehmen erteilt hat. In einem Fall, Elmenhorst betreffend, hat die Gemeinde sich entschieden zu klagen. Die Entscheidung zu Bauanträgen fällt nicht immer leicht. Es finden viele Gespräche vor Ort statt und trotzdem gibt das Baurecht nicht in jedem Fall eine zufriedenstellende Entscheidung her.)
  • Hochwasserschutzmaßnahmen (In diese Maßnahmen wurde viel Geld und Zeit investiert. Das Interesse der Bürger blieb gering.)

Bericht des Sozialausschussvorsitzenden:

- Für den Jugendklub wurden Fördermittel für den Bau eines Volleyballfeldes und einer Tischtennisplatte beantragt.

- Beratungen erfolgten zur Grundschule, zur Heimatstube und zum Kulturverein. Die Grundschule plant für 2016 ein einwöchiges Zirkusprojekt. Die Heimatstube wird dem „Lichtenhäger Sommercafè“ als Räumlichkeit für ein Wintercafé zur Verfügung gestellt. Am 22.6.2016 soll ein neuer Vorstand für den Kulturverein gewählt werden.

(Frau Melzer informiert: Zum 29.12.2015 wird zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Dann soll die Auflösung des Kulturvereins beschlossen werden.)

 

Herr Lange erkundigt sich zum Stand des Bauvorhabens „Altersgerechtes Wohnen“.

(Im Frühjahr 2016 wird mit dem Abriss der alten Gebäude begonnen.) Außerdem begrüßt er die Entwässerungsmaßnahmen in der Nordkante. Richtung Norden zum Golfplatz hin müssen allerdings die angelegten Gräben entkrautet werden, da sonst das Wasser in die Bergstraße läuft. Auch die Zuläufe sollten überprüft werden.

Der Bürgermeister wird sich die Gräben ansehen. Es sollten 4-5 Schlucker erneuert und tiefer gesetzt werden, so dass auch die Gräben vertieft werden müssen. Beim Radweg muss eine Schicht abgenommen werden. Das soll demnächst erfolgen.  

 

Bericht des Finanzausschussvorsitzenden:

- siehe Tagesordnungspunkt 8