TOP Ö 4: Einwohnerfragestunde

Ein Gast, Herr Christian Stiene, stellt sich vor. Er interessiert sich für den Erwerb des Grundstückes an der Bahnhofstraße (ehem. Bunker). Er möchte das Grundstück als Lager für sein Gewerbe nutzen. Untergebracht sollen diverse Feuerwerke, Lichtanlagen und andere Veranstaltungstechnik. Herr Stiene fragt an, ob die Gemeinde Pölchow bereit ist, das Grundstück zu verkaufen.

Herr Theile fragt, wie groß die Fläche sei. Frau Rautenberg antwortet, es handele sich um 2.900 m².

Frau van den Berg-Redepenning fragt, woher der Gast Kenntnis über die Existenz des Bunkers hat. Herr Stiene informiert, dass er davon gehört habe.

Herr Dr. Straßburg möchte wissen, welche Menge untergebracht werden soll. Herr Stiene antwortet, dass ein Raum für die Menge an Feuerwerk ausreicht. Welcher Raum das sein wird, kann man noch nicht sagen. Es gibt Vorschriften, welche bei der Lagerung von Feuerwerk zu beachten sind. Demnach ist die Entscheidung abhängig, z.B. von der Wandstärke. Ein Abluftanschluss sei nicht vorhanden.

Anschließend möchte Herr Dr. Straßburg wissen, ob Herr Stiene sein Gewerbe nach Pölchow ummelden möchte. Herr Stiene informiert, dass das Gewerbe in Rostock angemeldet ist.

Die Gemeindevertretung wird sich im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung beraten.

 

Ein weiterer Gast, der seit 18.06.2015 in Pölchow wohnt, stellt sich vor. Er möchte sich über die Arbeit der Gemeindevertretung informieren. Die Gemeindevertreter heißen ihn herzlich in Pölchow willkommen.