TOP Ö 18: Beratung über den Antrag auf "Einrichtung einer Verkehrsverbindung von Lambrechtshagen nach Kritzmow und zurück"

 

 


Der Antrag der Fraktion DIE LINKE Lambrechtshagen und die Stellungnahme des Amtes Warnow-West liegen vor.

Frau Runge begründet den Antrag. Bürger der Gemeinde, meist Senioren, die kein eigenes Fahrzeug bzw. keinen Führerschein haben, bitten um eine Lösung für einen einfacheren Weg zum Amt Warnow-West, da es umständlich für die Bürger sei, mit dem Bus (Unternehmen rebus) das Amt in Kritzmow aufzusuchen.

 

Der Bürgermeister informiert laut Stellungnahme des Amtes, dass nach nochmaliger Nachfrage bei dem Unternehmen keine Möglichkeit besteht, eine direkte Busverbindung einzurichten. Bis zum Jahr 2006 existierte eine Buslinie von Lambrechtshagen nach Kritzmow und zurück. Mangels Annahme wurde diese aber eingestellt. In den

Folgejahren gab es eine Verbindung mit Umsteigeerfordernis in Groß Schwaß, die ebenfalls mangels Bedarf eingestellt worden ist.

Der Antrag wird somit seitens der Gemeindevertreter als beantwortet gesehen.