TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

 

 


·         Der Bürgermeister informiert die Gemeindevertreter vorab über die geplante Aufnahme von Flüchtlingen.

Der Landkreis Rostock plant eine Aufnahme von ca. 70-150 Flüchtlingen in Privatgebäude in Sievershagen. Zugleich werden die hierfür anfallenden Kosten ausschließlich vom Landkreis getragen. Sobald weitere konkrete Informationen vorliegen, werden Landkreis und Gemeinde eine gemeinsame Bürgerinformationsveranstaltung durchführen. Dort werden Mitarbeiter des Landkreises Rostock alle Informationen für die geplante Aufnahme vorstellen und auch für Fragen zur Verfügung stehen.

·         Zu der Vorortberatung zum Radweges an der K13 wurde weder das Amt noch die Gemeinde eingeladen.

·         Die Erdarbeiten im B-Plangebiet Nr. 18 „Altersgerechtes Wohnen“ gehen planmäßig voran. In der nächsten Bauausschusssitzung werden die Konzept der potentiellen Investoren vorgestellt.

Der Bürgermeister übergibt das Wort an die Ausschussvorsitzenden.

Herr Eschment berichtet von der gemeinsamen Bauausschusssitzung am 12.10.2015. Beraten wurden folgende Themen:

·         B-Plan Nr. 10.1 Sievershagen, Aufstellungsbeschluss 3. Änderung

·         B-Plan Nr. 10.1 Sievershagen, 3. Änderung, Beschluss über eine Veränderungssperre