TOP Ö 2: Einwohnerfragestunde

Herr Knopp informiert über seine Feststellungen zur Schaltung der Straßenbeleuchtung in Groß Schwaß (ab 04.00 Uhr) und regt an, aus Sparsamkeitsgründen die

Zeiten zu verlängern.

Herr Knopp bedankt sich in diesem Zusammenhang noch einmal für die Glückwünsche der Gemeinde zu seinem Geburtstag.

 

Herr Bresler weist darauf hin, dass am Stover Weg, an der Auffahrt zum Wohngebiet „Erweiterung Schäferwiese“ tiefe Schlaglöcher vorhanden sind.

Das Amt wird zur Prüfung beauftragt.

 

Bauherren im Wohngebiet „Erweiterung Schäferwiese“ sprechen kritisch die

Flächennutzungsplanung der Gemeinde an und informieren über ihre Entscheidung, ein Randgrundstück erworben zu haben. Sie erkundigen sich, seit wann die weitere Wohnbebauung von der Gemeinde geplant ist und welche Beweggründe es dazu gibt.

Der Bürgermeister informiert über die Notwendigkeit der Neuaufstellung des

Flächennutzungsplanes (Umsetzung in den kommenden 20 Jahren), über den bislang vorliegenden Vorentwurf und die Beratung zur Entwicklung der Gemeinde.

Er erklärt, dass dabei unter anderem auch Grünanlagen, Spielplätze sowie die

Nahversorgung betrachtet werden und teilt mit, dass bereits im bisherigen Plan

weitere Flächenausweisungen für Baugebiete vorhanden sind. Der Bürgermeister bietet an, die Flächennutzungsplanung in einer Bürgermeistersprechstunde näher zu erläutern.

Herr Kaiser gibt zu beachten, dass mit Auslegung des Flächennutzungsplans für

jedermann die Möglichkeit besteht, Bedenken und Anregungen anzubringen.

 

Herr Schacht spricht die Straßenbeleuchtung in der Gemeinde an und verweist auf Verbote von bestimmten Leuchtmitteln ab 01.04.2015.

Der Bürgermeister teilt mit, dass Herr Schacht zu einer der nächsten Bauausschusssitzungen eingeladen wird, um die Thematik noch einmal vorzutragen.