TOP Ö 4: Einwohnerfragestunde

Herr Manfred Rußow erkundigt sich, warum im Schulweg in Stäbelow beide

„30 km/h“-Schilder entfernt worden sind und weist auf eine fehlende Beschilderung „Sackgasse“ in Richtung Wald sowie auf wildes Parken vor dem Wald hin.

Außerdem stellt Herr Rußow fest, dass das Ortsausgangsschild an der Satower Straße in Richtung Kritzmow nicht korrekt aufgestellt wurde.

Herr Bröderstörp informiert in diesem Zusammenhang über die Notwendigkeit, zwischen den Orten Stäbelow und Kritzmow zwei Schilder „Achtung Wildwechsel“ aufzustellen.

 

Herr Höring äußert seinen Unmut dahingehend, dass er über angesprochene

Themen in der Gemeindevertretersitzung und auch auf schriftliche Anfragen keine Antworten erhält. Er schlägt vor, die Bürger künftig über Themen, die im Bauausschuss beraten und Beschlüsse, die im nicht öffentlichen Teil der Gemeindevertretersitzung gefasst werden, in Kenntnis zu setzen. Herr Höring kritisiert in diesem

Zusammenhang, dass in der Bekanntmachung der Tagesordnung für Gemeindevertretersitzungen im Internet für den nichtöffentlichen Teil nur die Bezeichnung

„gesperrte Informationen“ vermerkt wird.

 

Herr Falz informiert über seinen Antrag in der Gemeindevertretersitzung vor etwa einem Jahr, eine Grünschnittentsorgung für Bürger der Gemeinde analog der Gemeinde Bargeshagen zu ermöglichen. Er bemängelt, dass er bis heute keine Antwort dazu erhalten hat und erkundigt sich über den Stand.

Herr Allwardt informiert über die Beratungen des Bauausschusses darüber, wie eine Umsetzung der geplanten Grünschnittannahme erfolgen kann. Weitere Absprachen mit den Planern der Gemeinde sind in den nächsten Ausschusssitzungen angedacht. Die Gemeinde wird die Bürger dann über Möglichkeiten der Ausführung in Kenntnis setzen.

Der Bürgermeister gibt zu beachten, dass es sich dabei um eine freiwillige Leistung der Gemeinde handelt und die Realisierung voraussichtlich mit Abfallgebühren

verbunden sein wird.

 

Herr Reincke erklärt die Zuständigkeit des Landkreises Rostock (Straßenverkehrsbehörde) für das Aufstellen von Verkehrsschildern. Er informiert über die Schilderschau in der Gemeinde sowie danach getroffene Festlegungen des Landkreises,

diverse Verkehrsschilder zu entfernen. Seitens der Gemeinde ist dazu Widerspruch eingelegt worden.

Zur Anfrage „Sackgasse“ im Schulweg und wildes Parken vor dem Wald bemerkt Herr Reincke, dass die Bezeichnung „Halteverbot am Wendehammer“ als Zusatz möglich wäre.

Herr Zschoch weist auf die „Zone 30“-Beschilderung vor dem Wohngebiet im

Schulweg in Stäbelow hin, wonach keine 30 km/h-Schilder erforderlich sind.

Das Amt wird beauftragt zu prüfen, ob am Ortseingang aus Richtung des Fahrenholzer Waldes ebenfalls ein „Zone 30“-Schild sowie im Schulweg vor dem Wald ein Halteverbotsschild aufgestellt werden muss.