TOP Ö 6: Auswertung der Wahlperiode 2009-2014

Der Bürgermeister bedankt sich bei allen Gemeindevertretern, bei den sachkundigen Einwohnern, bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, beim Gemeindeverein und dem Sportverein für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Wahlperiode.

Besonders beharrlich blieb die Gemeinde bei der Beantragung von Fördermitteln, so dass eine Reihe von Investitionen in der Gemeinde möglich wurde.

Die Gemeinde kann positive Ergebnisse aufweisen:

-         Sanierung des Gutshauses in Wahrstorf (Ausbau Wintergarten, Erneuerung Flur,  Heizung, Abwasserleitung, Ständerwände)

-         Umsetzung B-Plan Wahrstorf (Nach dem Zusammenbruch der Scheune im Winter 2011 konnte nach 20 Jahren im Juni 2012 endlich begonnen werden. Der Erschließungsträger hat die Absichten der Gemeinde gut umgesetzt. In der nächsten Woche erfolgt die Abnahme (Restpflanzungen, Beseitigung von Straßenschäden stehen noch aus). 2 Grundstücke sind noch frei. Der Ort Wahrstorf hat durch das neue Wohngebiet eine Aufwertung erfahren.)

-         Mängelbeseitigung am Radweg (Die Gewährleistungsabnahme erfolgt am 16.06.2014. Die Schäden am Radweg werden zuvor vom Bauhof markiert.

-         Behebung der illegalen Müllentsorgung beim ehemaligen Marineobjekt in Wahrstorf 

-         Außenbereichssatzung ehemalige Ziegelei Pölchow (Die Träger öffentlicher Belange sind beteiligt. Kostenrisiko für die Gemeinde besteht nicht, da der Eigentümer vertraglich zur Übernahme aller Kosten verpflichtet ist.

-         Innenbereichssatzung – Erweiterung Bahnhofsweg um 4 Grundstücke (Die Vermessung ist erfolgt. Die Übernahme der Vermessungsschrift durch das Grundbuchamt und das Katasteramt steht noch aus. Im Juni 2014 werden die Interessenten angeschrieben.

-         Straßeninstandhaltung (Die Straßenschäden halten sich in Grenzen. Der Bauhof behebt kleinere Schäden.

 

Die Kinderzahlen in der Gemeinde und im Amtsbereich steigen stetig. Dadurch sind die Schulerweiterungsbauten in Papendorf und Kritzmow unabwendbar.

 

Die Arbeit des Gemeindevereins hat sich stabilisiert. Der Bürgermeister bedankt sich bei allen, die sich aktiv bei den Aktivitäten des Gemeindevereins einbringen.

 

Der Bürgermeister spricht seinen Dank Frau Pastuszko für die Organisation der Saalvermietung im Gutshaus aus. 

 

Ein besonderer Dank auch an Herrn Jahn und Herrn Archut . Seit Ende 2013 können die Mitarbeiter des zentralen Bauhofes das neue Bauhofgebäude in Stäbelow nutzen. Der Bauhof ist mit moderner Technik ausgestattet (Winterdienstgeräte, Reinigungsgeräte, Mähgeräte, Heckenschnittgeräte)

 

In den letzten zwei Jahren wurde der Bürgermeister nicht zu den Vollversammlungen des Sportvereins eingeladen. Da die Gemeinde den Sportverein auch finanziell unterstützt, sollte der Kontakt seitens des Sportvereins wieder aufgenommen werden. 

 

Die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr wird auch in den nächsten Jahren Vorrang haben. Der Bürgermeister bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Einsatzbereitschaft.

 

Sobald eine Brückensanierung in Huckstorf  erfolgen sollte, wäre voraussichtlich die Tonnagebegrenzung gestrichen.

 

Der Bürgermeister bedankt sich beim Amt Warnow-West für die Unterstützung.

 

Herr Schenka wünscht allen, die aus der Gemeindevertretung ausscheiden alles Gute und denen, die weiterhin in der Gemeindevertretung arbeiten viel Kompromissbereitschaft.

 

Herr Dr. Straßburg dankt Herrn Schenka im Namen aller Gemeindevertreter für seine geleistete Arbeit als Bürgermeister.