TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Alle Gemeindevertreter haben eine Information zur Fortschreibung des Landesraumentwicklungsprogramms Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Der Bürgermeister bittet darum, in der nächsten Bauausschusssitzung die relevanten Punkte zu benennen.

 

Bericht des Bürgermeisters:

-         11.03.2014 letzte Gemeindevertretersitzung

-         03.02.2014/14.04.2014 Auf der Sitzung des WWAV haben sich 90% der 29 Umlandgemeinden den Vorstellungen der Hansestadt Rostock angeschlossen. Der Betreibervertrag mit EURAWASSER wurde gekündigt.

-         06.02.2014 Finanzausschusssitzung (Thema: Haushalt 2014: Es wurde eine belastbarer Haushalt für 2014 beschlossen. Schwerpunkte sind die Straßensanierungen. Die Fördermittel für den Ausbau des Buchholzer Weges werden 2015 neu beantragt. Die Sanierung der Straße Zum Gutshof ist noch nicht gesichert.)

-         22.03./23.03.2014 Die Grünschnittaktion wurde gut angenommen. Danke an den Gemeindeverein. Die Aktion wird im Herbst wiederholt.

-         10.04.2014 letzte Schul- und Bauhofausschusssitzung und letzte Amtsausschusssitzung der Legislaturperiode

-         12.04.2014 „Wir für uns“, Die Beteiligung war in Huckstorf sehr rege, in Wahrstorf weniger rege und in Pölchow haben sich 10-12 Leute engagiert. Hier auch ein Dankeschön an den Gemeindeverein für die Organisation der Verpflegung.

-         08.05.2014 Beschwerde von Mietern des Gutshauses wegen Lärmbelästigung bei Vermietung des Saales. Auch Feuerwerk ist nicht zumutbar. Die Nutzungsvereinbarung soll dahingehend ergänzt werden. Der Wortlaut ist mit dem Bürgermeister noch abzustimmen. Eine Lärmbelästigung innerhalb des Gutshauses und im angrenzenden Park ist zu unterbinden. Die Kaution soll auf 100,00 EUR erhöht werden und eventuelle eine Strafzahlung bei Verstoß gegen die Nutzungsvereinbarung fällig werden. Auch die Stornierungsregelungen sollen neu gefasst werden (2 Wochen, Einbehaltung der Kaution, wenn der Stornierungstermin unter 5 Tagen liegt. Bei Abschluss von Nutzungsvereinbarungen möchte Frau Pastuszko gesondert auf die neuen Regelungen hinweisen.                                                                                                        Die Gemeindevertreter geben ihr Einvernehmen zu den angegebenen Änderungen.

-         25.05.2014 Kommunal- und Europawahlen (Für die neue Gemeindevertretung haben sich 29 Bewerber aus drei Gruppen zur Wahl gestellt. Der Bürgermeister wünscht allen viel Erfolg.)

-         Bauarbeiten der Deutschen Bahn sind noch nicht abgeschlossen. Die Straßeninstandsetzung (Der Marineweg wird noch instandgesetzt.) erfolgte durch die Deutsche Bahn. Einen Dank an Herrn Jahn für die Bauüberwachung.

-         Start des Schulerweiterungsbaus in Papendorf  (es wird eine Entlastungsstraße geben, momentan ist die Heizung abgeschaltet, weil die Leitungen im Baufeld liegen. Die Finanzierung beläuft sich bislang im Rahmen. Ein kompetenter Bauleiter ist für den Bauablauf zuständig. Im Winter 2014 soll der Innenausbau beginnen. Jeden Donnerstag finden Bauberatungen statt, an denen Herr Zeplien, Herr Schenka bzw. Herr Reincke berechtigt sind teilzunehmen.)

 

Bericht der Vorsitzenden des Finanzausschusses:

 

Die letzte Sitzung des Finanzausschusses fand im Februar 2014 statt. Es ist gelungen den Haushalt ausgeglichen zu gestalten. Die Jahresabschlüsse von 2013 und 2014 liegen noch nicht vor.     

 

Bericht des stellv. Vorsitzenden des Sozialausschusses:

 

Der Sozialausschuss ist derzeit besonders mit der Organisation des Dorffestes beschäftigt.

 

Bericht des Vorsitzenden des Bauausschusses:

 

Es fand in diesem Jahr noch keine Bauausschusssitzung statt, da keine größeren Projekte angedacht sind.