TOP Ö 4: Information zum Bauablauf Brückenbau in Papendorf durch die Deutsche Bahn AG

Der Bürgermeister informiert über Beschwerden aufgrund der durch Schwertransporte verschmutzten Zubringerstraße zur Baustelle der Deutschen Bahn AG.

Den Mitarbeitern der Deutschen Bahn AG wird das Wort zur Information über den Bauablauf erteilt.

Frau Wagner berichtet über den pünktlichen Bauplan, Verzögerungen von drei

Wochen konnten zwischenzeitlich aufgeholt werden. Am 14.12.2013 wird die Brücke wieder befahren werden (witterungsbedingt).

Ferner erläutert Frau Wagner die verkehrsrechtliche Anordnung des Landkreises Rostock im öffentlichen Bereich bis zum 30.04.2014 zum Schutz aller Beteiligten am Bau und erklärt noch einzelne notwendige Baumaßnahmen. Sie bedankt sich für die Toleranz der Einwohner.

Herr Schnarre berichtet über noch erforderliche Arbeiten am eigentlichen Brückenbau nach dem 14.12.2013.

 

Die Maßnahmen in diesem Jahr sind bis zum 20.12.2013 geplant. Herr Schnarre

bittet, an dem Tag eine gemeinsame Begehung mit der Gemeinde vorzunehmen.

Voraussichtlich ab 06.01.2014 (witterungsbedingt) werden die Tätigkeiten wieder aufgenommen. Die Schwarzdecke der Straße soll ordnungsgemäß bis zum 30.04.2014 hergestellt werden.

Anschließend beantwortet Herr Schnarre Anfragen der Gemeindevertreter.

 

Anfrage eines Bürgers aus Sildemow:

Wer übernimmt die Kosten für die Sanierung der beschädigten Straßen (Bankette) durch Schwerlasttransporte für die Maßnahme der Deutschen Bahn AG?

Herr Jahn (Amtsbauhofleiter) erhält dazu das Wort. Er berichtet über die Ausnahmegenehmigung seitens des Landkreises sowie die Auflagen an die Baufirma.

Er betont, dass die Schwerlasttransporte nicht mehr durch den Ort Sildemow geleitet werden und informiert über tägliche Kontrollen.

 

Nach eingehender Information kündigt der Bürgermeister an, dass am 20.12.2013 eine gemeinsame Begehung zur Brückenbaumaßnahme stattfinden wird.

Herr Zeplien verweist kritisch auf die notwendige Klärung zur geplanten Schwarz-

deckenherstellung der Straße seitens der Deutschen Bahn AG, da die Gemeinde dort weitere Schritte, wie Straßenabsenkung unter der Bahnbrücke in Papendorf, plant.

 

Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG verlassen die Sitzung.