TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Der Bürgermeister berichtet über:

 

● die gemeinsame Beratung mit dem Vorsitzenden des Kleingartenverbandes am 04.11.2013, wonach eine Vereinbarung über die einvernehmliche Beendigung von Pachtverhältnissen, die zwischen der Gemeinde dem Kreisverband bestehen,

erarbeitet wurde.

 

● die Hauptausschusssitzung am 13.11.2013. Das Protokoll liegt allen Gemeindevertretern vor.

 

● die Einladung des Ministeriums für Energie und Infrastruktur M-V zur Informationsveranstaltung am 21.11.2013 in Bargeshagen. Es wurde seitens des Ministeriums versucht zu begründen, warum eine Ortsumgehung notwendig sei. Die Gemeinde Lambrechtshagen hat dort aber nochmals mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass keine Ortsumgehung gewünscht ist.

 

● die Seniorenweihnachtsfeier am 12.12.2013 im Gemeindezentrum

 

● seine Einladung der Wahlhelfer (Bundestags- und Landtagswahl im September) am 13.12.2013 als Dankeschön

 

Der Finanzausschuss hat zwischenzeitlich nicht getagt. Die nächste Sitzung zur

Beratung über den Haushalt 2014 wird im Januar 2014 stattfinden.

 

Der Sozialausschuss hat ebenfalls nicht getagt.

Der Vorsitzende, Herr Jürß, informiert über seine Teilnahme an der Beratung des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes am 18.11.2013. Die Wasser- und Abwasserkosten bleiben im Jahr 2014 stabil. Der Betreibervertrag endet 2018.

 

Herr Dr. Paech, Vorsitzender des Bauausschusses, kündigt den Termin der nächsten Bauausschusssitzung am 18.12.2013 an.