TOP Ö 4: Einwohnerfragestunde

Herr Naumann, Elterninitiative „Kleine Stäbelower“, beantragt eine finanzielle

Unterstützung von 250,00 EUR für eine Kinderveranstaltung „Puppentheater“ im

Dezember dieses Jahres sowie dazu die kostenfreie Nutzung des Veranstaltungsraumes im Gemeindehaus.

Der Bürgermeister teilt mit, dass der Antrag im Amt Warnow-West vorliegt.

Die Finanzierung der 250,00 EUR wurde bereits geprüft und ist gesichert.

Herr Reincke kündigt an, dass die Räumlichkeiten für diese Veranstaltung kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

 

Frau Uhlenbrock aus Stäbelow spricht folgende Probleme an:

-Mähen der Flächen am Gewerbegebiet in Stäbelow, zwischen Satower Straße und dem Fleischereinkauf „Ledder“. Im Jahr 2013 wurden die Flächen nur einmal

gemäht.

 

-Graben (Sickerschacht) am Gewerbegebiet in Stäbelow, im Bereich Zur Reihe. Der Graben ist zugewachsen und wurde letztmalig im Jahr 2002 ordnungsgemäß

gepflegt. Auf Hinweise im Amt Warnow-West seit Februar 2013 erfolgte bisher keine Reaktion. Die Pflege des Grabens ist dringend erforderlich.

 

-Hecke an der Bushaltestelle in Stäbelow (Zur Mühle). Die Hecke ist ebenfalls bisher nicht geschnitten worden.

Ferner weist Frau Uhlenbrock darauf hin, dass der Gehweg vom Plattenweg im

Gewerbegebiet sehr ungepflegt erscheint.

 

Abschließend erkundigt sie sich, ob ein Antrag für die Errichtung einer Saunalandschaft vorliegt.

 

Herr Mike Allwardt nimmt um 19.09 Uhr an der Sitzung teil, somit sind 8 Gemeindevertreter anwesend.

 

Der Bürgermeister teilt mit, dass die Errichtung einer Saunalandschaft beantragt wurde.

 

Herr Reincke sichert zu, dass die genannten Probleme im Amt Warnow-West geprüft und geklärt werden.

 

 

Herr Riße, Vorsitzender des Kulturvereins Stäbelow, spricht erneut die Mietkosten für den Kulturverein zur Nutzung von Räumlichkeiten der Gemeinde an und informiert über die Veranstaltungen für die Gemeinde sowie die Bürger der Gemeinde. Herr Riße kritisiert, dass die Thematik bisher nicht geklärt werden konnte.

Herr Degner teilt mit, dass die Freiwillige Feuerwehr ebenso Raummiete für die

Ausrichtung öffentlicher Veranstaltungen zahlt.

Nach einzelner Meinungsäußerung wird die Thematik zur Beratung und

endgültigen Klärung an den Finanzausschuss sowie an den Hauptausschuss

verwiesen (vor der kommenden Finanzausschusssitzung soll der Hauptausschuss tagen).

 

Herr Bröderstörp gibt abschließend noch einmal die Dringlichkeit der Pflege des Grabens (Sickerschacht) zwischen der Satower Straße und dem Gewerbegebiet in Stäbelow zu beachten.