TOP Ö 5: Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Der Bürgermeister berichtet über:

 

● eine Kulturveranstaltung am 15.08.2013 in der Feierhalle in Lambrechtshagen. Es fand eine Buchvorstellung mit Herrn Pastor Holmer statt. Vorgeschlagen wurde, dort künftig einmal jährlich eine kulturelle Veranstaltung durchzuführen.

● den 90. Geburtstag von Herrn Kurt Krüger, Einwohner der Gemeinde und

Mitbegründer der FFw Lambrechtshagen (1. Gemeindewehrführer), am 10.09.2013. Die Glückwünsche der Gemeinde wurden überbracht.

 

 

Herr Dr. Paech, Vorsitzender des Bauausschusses, berichtet über die Beratungsschwerpunkte der Ausschusssitzung am 11.09.2013 (das Protokoll liegt allen

Gemeindevertretern vor). Beraten wurde u. a. über:

-die Renaturierung der Rotbäk. Die Übergabe ist im November 2013 geplant.

Der zusätzlichen Pflanzung wird seitens des Umweltamtes nicht zugestimmt.

-die Kabeltrasse Windenergieanlagen Schutow-Stäbelow. Der Bauausschuss

empfiehlt die Zustimmung des Gestattungsvertrages.

-den Bundesverkehrswegeplan. Der Bauausschuss empfiehlt, den Entwurf des

Lärmaktionsplanes nach Fertigstellung vorab im Bauausschuss vorzustellen und zu beraten.

-LKW-Verbot in Alt Sievershagen

-die Änderung der Schaltzeiten der Ampel in Alt Sievershagen

-eine geplante Verkehrsschau in der Gemeinde

-Hochwasserschutzmaßnahmen

Abschließend beantwortet Herr Dr. Paech Anfragen der Gemeindevertreter.

 

Weitere Ausschüsse haben zwischenzeitlich nicht getagt.