TOP Ö 2: Einwohnerfragestunde

 

 


Frau Bresler, Kritzmow, spricht ihren Unmut zur Verkehrsführung (Einbahnstraße) im Meisenweg in Kritzmow (Windhügelhof) an und kritisiert, dass gegenwärtig die

Beschilderung noch aufgrund des damaligen Baugebietes verdeckt ist. Nach Rücksprache mit der Streckenkontrolle des Amtes Warnow-West soll der Zustand so sein, da die Baufahrzeuge nicht über die Straße Am Windhügel fahren dürfen.

Außerdem informiert Frau Bresler über die Beschilderung am Pferdeteich und weist darauf hin, dass in Nähe der Ausfahrt Meisenweg noch ein Hauptstraßenschild

aufgestellt ist, das unbedingt entfernt werden müsste. Sie schlägt vor, die Einbahnstraßenregelung am Pferdeteich aufzuheben, wenn die Straße nicht mehr als

Buswendeschleife dienen sollte, da die jetzige Ausfahrt für Linksabbieger nicht

genügend einsehbar ist.

Der Bürgermeister teilt mit, dass die Anfrage zur abgedeckten Beschilderung im Meisenweg heute nicht geklärt werden kann, die Straße ist bereits abgenommen worden. Der Vorschlag zur Änderung der Verkehrsführung muss nochmals geprüft werden.

 

Ein Bürger äußert sich ablehnend zur weißen Umzäunung eines Privatgrundstücks im Wohngebiet Windhügelhof, angrenzend an die Satower Straße.

Herr Puls, Fachbereichsleiter Bauverwaltung des Amt Warnow-West erklärt dazu die Zulässigkeiten nach Landesbauordnung.

 

Herr Kaiser nimmt um 19.10 Uhr an der Sitzung teil, somit sind 12 Gemeindevertreter anwesend.

 

Eine Bürgerin erkundigt sich über die in der vergangenen Gemeindevertretersitzung erwähnten zurückgegebenen Fördermittel für einen Kinderspielplatz in Kritzmow und regt an, die Fördermittel für den geplanten Spielplatz im Bebauungsplangebiet

„Erweiterung Schäferwiese“ zu nutzen. Sie gibt zu bedenken, dass in der Gemeinde nicht ausreichend Spielplätze vorhanden sind.

Der Bürgermeister erläutert zum Fördermittelantrag und informiert über drei

Stellplatzvorschläge, die seitens des Landkreises abgelehnt wurden.

Weiterhin erklärt der Bürgermeister, dass mit Aufstellen des Bebauungsplanes

„Erweiterung Schäferwiese“ in dem Bereich ein Spielplatz geplant wurde. Über die

Ausstattung (Spielgeräte) kann heute keine Auskunft gegeben werden.

 

Zur Anfrage eines Bürgers auf Auskunft zum geplanten Verbindungsweg Amselweg und Stover Weg sowie zur Bebauung im B-Plan-Gebiet „Erweiterung Schäferwiese“ verweist der Bürgermeister auf die mögliche Einsichtnahme des Bebauungsplanes im Amt Warnow-West.

 

Frau Bresler regt an, künftig mit Eröffnung der Gemeindevertretersitzung mitzuteilen, dass keine Fragen zu Themen, die auf der Tagesordnung stehen, gestellt werden können.

 

Herr Böhnsch, Kritzmow, erkundigt sich über den Stand zur Planung des Wohn-

gebietes „Pingelsteich“ in Kritzmow.

Der Bürgermeister informiert dazu über die bundesweite Ausschreibung (bis 07.11.2013) zum Verkauf der Flächen..