TOP Ö 4: Einwohnerfragestunde

Ein Bürger erkundigt sich, warum entgegen einer früheren Entscheidung doch ein Sommerfest in Elmenhorst stattfindet und dann noch parallel zur Veranstaltung „100 Jahre Schule Lichtenhagen“. Die Gemeindevertretung stellt klar, dass das Fest in Elmenhorst von einer Schützengilde (Herr Görner) organisiert wurde und kein Gemeindefest ist.

 

Eine Bürgerin informiert über die anwachsende Katzenpopulation in Elmenhorst (Feldweg, Schulweg). Das Amt Warnow-West soll die mögliche Verfahrensweise zur Verhinderung des Anwachsens der Katzenpopulation prüfen und sich gegebenenfalls mit dem Amtstierarzt in Verbindung setzen.

 

Ein Bürger fragt nach, wann die Gastronomie im neuen Gemeindezentrum eröffnet wird.

Der Bürgermeister hält fest, dass bereits Gespräche mit einigen Interessenten geführt wurden. Da die ortsübliche Pacht als Berechnungsgrundlage für die Miete angesetzt werden muss, ist die Miete für die potentiellen Betreiber zu hoch. Die Ausschüsse der Gemeindevertretung müssen überlegen, ob eine Starthilfe o.ä. von der Gemeinde gewährt werden kann. Der Gaststättenbetreiber sollte möglichst auch an das Inventar gebunden werden.

Sollte ein Kompromiss nicht zu finden sein, ist das Betreiben einer Gaststätte im Gemeindezentrum nicht umsetzbar.