Sitzung: 15.05.2013 Gemeindevertretung Lambrechtshagen
Herr Dr. Paech erhält das
Wort zur Information über den aktuellen Bautenstand.
Er informiert über die
Aufteilung (2 Firmen) der Leistungen. Die Bauarbeiten konnten nach
witterungsbedingter Unterbrechung im April 2013 wieder aufgenommen
werden. Zwei Durchlässe sind
bisher installiert und fertiggestellt, die Durchlässe bis zur südlichen
Gemeindegrenze konnten noch nicht realisiert werden.
Herr Dr. Paech informiert
über die erfolgten Flächenausweisungen und Umverlegungsmaßnahmen
Wasserleitung/Stromleitungen.
Die Abwasserpumpstation
(Ortslage) ist zwischenzeitlich zurückgebaut und in Betrieb genommen.
Aufgrund des langen Winters
kann die Umverlegung der Gas-Hoch-/ Niederdruck-leitung erst bis Pfingsten
fertiggestellt werden. Nach Pfingsten wird die Kreisstraße geöffnet und soll
bis August komplett fertiggestellt sein. Mit der Telekom sind noch entsprechende
Verhandlungen zur Leitungsverlegung notwendig. Die Ausführung des Durchlasses
in der Ortslage ist bis zur 38. Kalenderwoche geplant.
Herr Dr. Paech informiert
über die Bäderregelung ab 01.07.2013. Übereinkunft mit dem Straßenbauamt ist zu
erzielen.
Abgeschlossen muss die
Maßnahme bis Ende dieses Jahres sein.
Anschließend beantwortet
Herr Dr. Paech Anfragen der Gemeindevertreter.
Der
Bürgermeister informiert noch einmal über den zusätzlich geschaffenen
Wasserabfluss und begründet, dass mit der Renaturierung keine Sicherheit gegen
Hochwasser
bei zukünftigen Unwetterkatastrophen gegeben ist und erklärt die
Notwendigkeit,
das Ergebnis der Renaturierung der Rotbäk abzuwarten.
Des Weiteren berichten der
Bürgermeister und Herr Dr. Paech über eine von der
Unteren Naturschutzbehörde
des Landkreises angeregte zusätzliche Ersatzpflanzung entlang der renaturierten
Rotbäk als Ausgleichsmaßnahme für Windenergie-
anlagen im Landkreis
Rostock.
Innerhalb des bereits
realisierten Teilvorhabens 1 könnte eine Gesamtfläche von 2.000 m², im
Teilvorhaben 2, welches sich zurzeit in der Realisierung befindet,
7.600 m² bepflanzt werden.
Für die vorgesehene
Pflanzfläche soll auch für ein Jahr eine Fertigstellungspflege sowie für drei
weitere Jahre die Entwicklungspflege vom Investor finanziert werden.
Frau Breide erkundigt sich,
welche Flächen für die Bepflanzungen bereitgestellt
werden sollen, da der 1.
Bauabschnitt bereits fertiggestellt und abgenommen ist.
Dazu kündigt Herr Dr. Paech
notwendige Entscheidungen über Gemeindeflächen und Absprachen mit privaten
Grundstückseigentümern an.
Herr Hanke fragt, wie die
Bewirtschaftung nach vier Jahren erfolgt und gibt die
Nachfolgekosten zu beachten.
Der Bürgermeister weist
darauf hin, dass das Amt Warnow-West eine fachliche
Stellungnahme mit einer
Empfehlung für die Gemeindevertretung erarbeiten soll und die Thematik dann vor
Beschlussfassung noch einmal zur Beratung an die
Ausschüsse zu geben ist.