TOP Ö 4: Einwohnerfragestunde

Frau Tuchen informiert über ihren Antrag auf Anbringen eines Verkehrsspiegels an der Ausfahrt Dorfstraße 1 in Papendorf, um möglichen Schaden aufgrund der stark befahrenen Straße abzuwenden. Vorgeschlagen wurde, den Spiegel an der gegenüberliegenden Straßenseite auf der öffentlichen Fläche einzurichten.

Frau Tuchen hat ihren Antrag am 17.01.2013 schriftlich an das Amt Warnow-West gerichtet. Da sie keinen Zwischenbescheid erhielt, wurde ihr auf Nachfrage im Amt mitgeteilt, dass das Schreiben nicht bekannt bzw. nicht eingegangen wäre und die Zuständigkeit beim Landkreis Rostock, mit Sitz in Güstrow, liegt.

Frau Tuchen bittet um Unterstützung der Gemeindevertretung.

Der Bürgermeister teilt mit, dass die Thematik zur Beratung an den Bauausschuss verwiesen wird.

 

Herr Kühne spricht die Straßenreinigungsatzung an und kritisiert, dass die Straße „Achterdurwech“ nachträglich in den Winterdienstplan aufgenommen wurde. Er weist auf eine Klärung der Ungleichbehandlung hin.

Der Bürgermeister teilt mit, dass die Reinigung der Straße über den Bauhof erfolgen muss und die Thematik noch einmal zur Beratung an den Bauausschuss verwiesen wird.

 

Herr Kühne gibt weiterhin zu beachten, dass die Straße „Achterdurwech“ nach der diesjährigen Frostperiode sofort gesandet werden muss.

 

Ferner informiert Herr Kühne, dass die Umzäunung an dem Weg Richtung Sildemow im Anschluss der Frostperiode entfernt werden müsse, da die Bäume und Sträucher nunmehr ausgewachsen seien.